Aktuelles

Sicherheit ist nicht gegeben: Maisfeldtage fallen aus

Einen Maisfeldtag in Corona-Zeiten auszurichten erfordert vor allem Disziplin und gelingt nur mit den ausgerufenen AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske). Bei Einhaltung dieser Voraussetzungen im Feld unter freiem Himmel ist das Risiko der Ansteckung zwar deutlich reduziert, doch nicht gänzlich aufgehoben.

So wie sonst sind die Maisfeldtage nicht durchführbar. Allein die steigenden Infektionszahlen zeigen, dass derzeit noch keine zufriedenstellenden Antworten zur Durchführung, Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Verantwortlichkeit gegeben sind. Foto: Dr. Elke Grimm

Allein die steigenden Infektionszahlen zeigen, dass derzeit noch keine zufriedenstellenden Antworten zur Durchführung, Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Verantwortlichkeit gegeben sind.

Neben den bereits ausgeschilderten Versuchsstandorten Schwesing (NF) und Krumstedt (HEI) hat sich die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein dazu entschlossen, auch die Sortendemos der Versuchsstandorte Hemdingen (PI), Barkhorn (RD) und Wallsbüll (SL) auszuschildern, um dort ebenfalls Möglichkeiten zu Sorteninformationen zu Silomais bis zur Maisernte zu bieten. In den ausgeschilderten Sortendemos dürfen Pflanzen entnommen und Kolben gepflückt werden.                                                                                                           

Der Termin, ab wann diese drei Standorte zur Besichtigung freigehäckselt und ausgeschildert sind und besichtigt werden können, wird in einer der folgenden Bauernblatt-Ausgaben bekanntgegeben.

Der Eingang zum Versuchsfeld ist am jeweiligen Versuchsstandort ausgeschildert. Im Besuchergang der Sortendemo befindet sich eine wetterfeste Kiste, in der sich neben der „Sortenempfehlung für den Frühbezug Mais zur Aussaat 2021“ auch abgedruckte Lagepläne des jeweiligen Standortes befinden. Die Versuche befinden sich auf jedem Standort direkt hinter der Sortendemo, ausgeschildert mit kleinen Etiketten links am Parzellenanfang. Zu einer Parzelle gehören vier Reihen Mais.

  • Im Bauernblatt, aktuelle Ausgabe vom 22. August, finden Sie einen ausführlichen Artikel: Futter- und Energiemais-Sortenempfehlung für den Frühbezug 2021, Empfohlene Sorten einkaufen und anbauen, Dr. Elke Grimm, Landwirtschaftskammer
  • Weitere Informationen zu den diesjährig geprüften Silomaissorten in den Landessortenversuchen früh und mittelfrüh sowie den Frühbezug für Silomais zur Aussaat 2021 sind
    unter www.lksh.de – Landwirtschaft – Ackerkulturen – Mais
    zu finden.
  • Hier können Sie sich die
    Lagepläne vorab herunterladen.