Pflanzenschutzberatung Landwirtschaft

Versuchsbericht 2023 – Pflanzenschutzversuche im Ackerbau ausgewertet

Schwieriges Versuchsjahr mit interessanten Ergebnissen im Versuchsbericht

Ein außergewöhnliches Anbaujahr liegt hinter uns. Wetterextreme mit Wechsel von „viel zu trocken“ und „viel zu nass“ haben die Landwirte, aber auch das Versuchswesen der Landwirtschaftskammer, vor Herausforderungen gestellt. Dennoch ist es auch in diesem Jahr gelungen, wertvolle Versuchsergebnisse zu aktuellen Fragestellungen im Pflanzenschutz auf den fünf Kammer-Versuchsstationen Barlt, Futterkamp, Kastorf, Loit und Sönke-Nissen-Koog, sowie zahlreichen Praxisflächen von Landwirten zu generieren.

Wie die Bodenherbizide unter der Trockenheit des vergangenen Herbstes gewirkt haben, was der Winterraps ohne den Einfluss von Herbstschädlingen im Stande ist zu leisten, wie relevant die Pilzkrankheiten im Wintergetreide nach dem nassen, milden Winter waren und viele weitere spannende Fragen werden in der 35. Ausgabe des Versuchsberichtes Pflanzenschutz im Ackerbau beantwortet.

Der Pflanzenschutz-Versuchsbericht kann für 10 € zuzüglich Versand per Mail an jpaasch@lksh.de erworben werden, wenn nicht bereits ein Abo dafür vorliegt. Eine Bestellung kann auch bequem erfolgen über unser digitales

Bestellformular

Alle Bereiche im Pflanzenschutz

Die Landwirtschaftskammer berät in allen Fragen des Pflanzenschutzes:

  • Grundsatzfragen
  • Versuchswesen
  • Schaderregerüberwachung
  • Warndienste

Ansprechpartner Pflanzenschutz - Region Ost

Ansprechpartner Pflanzenschutz - Region West