Stellensuche und Fachkräftegewinnung

Fachkräfte werden im Agrarbereich gesucht

Um Arbeitssuchende und Betriebe im grünen Bereich direkt zu unterstützen, bieten die Landwirtschaftskammern mit Unterstützung der Agentur für Arbeit eine Online-Stellenbörse an. In der Agrarjobbörsehaben Arbeitnehmer/innen, Auszubildende und Praktikant/innen auf Stellensuche und potentielle Arbeitgeber/innen auf Mitarbeitersuche die Möglichkeit sich zu finden.


Stellensuche

Ein Stellenwechsel kann immer eine Chance sein. Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, sollte sich Zeit nehmen, um zu überlegen, was er oder sie vom Leben und von der neuen Stelle erwartet. Dabei kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Welche Ziele habe ich?
  • Wo will ich arbeiten (Ort/Entfernung, Branche/Umfeld, Betriebsgröße, Arbeitsbedingungen)?
  • Welchen Bereich kann ich mir für mich vorstellen?
  • Was sind meine Stärken?
  • Welche Qualifikationen und Fähigkeiten bringe ich mit?
  • Welche besonderen Interessen habe ich und wo kann ich diese einbringen?
  • Was ist mir in meiner zukünftigen Anstellung besonders wichtig (Verdienst, Kollegen, Arbeitsplatzgestaltung)?
  • Bin ich bereit für den Job umzuziehen?

Vielleicht gibt es auch einen Traum, der immer wieder auftritt, wie zum Beispiel eine längerfristige Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Hier sollte geprüft werden, welche Möglichkeiten zur Umsetzung bestehen. Das hilft Ihnen zu erkennen, welche Wünsche wirklich noch von Bedeutung sind.
Kreative Techniken, wie die Erstellung eines Mindmaps (Gedankenlandkarte), können dabei helfen die Gedanken zu strukturieren und festzuhalten, was einem persönlich wichtig ist. Auf diese Vorlage kann dann auch beim Schreiben einer Bewerbung zurückgriffen werden und erleichtert, die passenden Worte zu finden, auch im späteren Bewerbungsgespräch..


Fachkräftegewinnung

Betriebsleiter/innen sollten im Vorfeld einer Stellenausschreibung gut durchdenken, wie die Stelle der zukünftigen Fachkraft aussehen soll. Die Entwicklung der Arbeitsplatzbeschreibung und des Stellenprofils ist das A und O der Mitarbeitersuche. Nur wer selber weiß, wofür Unterstützung gebraucht wird, kann am Ende die optimale Besetzung finden. Fragen, die in diesem Zusammenhang helfen, können wie folgt lauten:

  • Welche Tätigkeiten soll die neue Kraft übernehmen?
  • Welche Ziele sollen damit erreicht werden?
  • Welche fachlichen und persönlichen Qualifikationen werden benötigt?
  • Welcher Typ Mensch passt ins Team?
  • Was kann bei Bezahlung, Arbeitszeit etc. geboten werden?

Es empfiehlt sich, das Familienteam und andere Mitarbeiter in den Prozess mir einzubinden. Au sollte die Aufgabenbeschreibung, die Minimalanforderungen und den Gehaltsrahmen schriftlich fixiert und im Prozess immer wieder überdacht werden. Dadurch wird die Stellenausschreibung konkreter. Eine gute Aussendarstellung des Betriebes ist außerdem hilfreich, um interessierten Kandidaten ein Bild vom Arbeitsplatz zu vermitteln.
Wenn eine neue Mitarbeiterin/ein neuer Mitarbeiter eingestellt wurde, ist eine gut organisierte Einarbeitungszeit eine Gelingensbedingung für ein langfistiges Miteinander. Sie dient einerseits dazu, fachliche Anforderungen zu erklären, andererseits hilft sie dabei den Betrieb mit seinen Gepflogenheiten kennenzulernen und das neue Teammitglied zu integrieren.


Informationen zur Beschäftigung von Personen mit Migrationshintergrund finden Sie hier.