Überreichung der Meisterbriefe für die Agrarberufe 2022: Reichlich hoch qualifizierte Fachkräfte für Gartenbau, Landwirtschaft, Schäferei und Pferdehaltung in Schleswig-Holstein

In diesem Jahr erhielten elf Gärtnerinnen und Gärtner der Fachrichtungen Baumschule, Zierpflanzenbau und Garten- und Landschaftsbau ihre Meisterurkunde. Auch sieben Landwirtschaftsmeister haben diesen hoch qualifizierten Abschluss geschafft sowie sechs Tierwirte in der Fachrichtung Schäferei und drei Pferdewirtschaftsmeisterinnen der Fachrichtung Pferdehaltung und Service.

26 Meisterinnen und Meister erhielten heute aus den Händen der Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen (2. v. r.), ihre Meisterbriefe. Herzlichen Glückwunsch! Foto: Daniela Rixen, LKSH

Die Meisterprüfung ist eine wertvolle nachgefragte Qualifikation für angehende Führungskräfte: Neben dem Nachweis fachtechnischer Fähigkeiten bescheinigt sie insbesondere die Kompetenz zur betriebswirtschaftlichen sowie personellen Führung eines Unternehmens. Außerdem beinhaltet sie die fachliche Eignung zur Ausbildung des beruflichen Nachwuchses. Nicht umsonst wird dieser Abschluss in den internationalen Rahmen „Bachelor Professional“ eingestuft und eröffnet den Zugang auch zu fachfremden Studiengängen.

Meisterinnen und Meister und berufsbeste Landwirtinnen und Landwirte 2022

26 Meister/-innen für Schleswig-Holstein, darunter:

11 Gärtnermeister/-innen

• Fachrichtung Baumschule
    Maurice Lambauer, Heidgraben; David Wiels, Elmshorn
  • Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
    Mathis Dankmeyer, Scharnebeck (Niedersachsen); Robin Drill, Hamburg; René Manuel Grünwald, Gelting; Martin Kurrat, Hamburg; Hendrik Ladiges, Ruhwinkel; Andreas Rees, Hamburg; Nico Söth, Odderade
  • Fachrichtung Zierpflanzenbau
    Tessa Clausen, Rendswühren; Michelle Habeck, Wahlstedt

7 Landwirtschaftsmeister

• Morten Fickert, Oldenburg i. H.; Keanu Heuck, Schwedeneck; Hans Hinerk Scheel, Sarlhusen; Delf Sievers, Norddeich; Sören Sindt, Bliesdorf; Ole Ströh, Holtsee; Jan Wisch, Drage

6 Schäfermeister-/in