Pressemitteilungen

NORLA 2022: Erfreuliche Rückkehr zur Normalität: Vier Tage Sonne und sonnige Stimmung

Nach vier sonnigen und erfolgreich verlaufenden Messetagen endet heute die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla in Rendsburg. Es zeichnet sich schon am Nachmittag ab, dass das Vor-Corona-Niveau der Besucherzahlen von 70.000 wieder erreicht werden wird. Besucher und Aussteller konnten eine gewohnte Norla ohne Einschränkungen oder Restriktionen erleben.

 

Das Vor-Corona-Niveau der Besucherzahlen von 70.000 wurde wieder erreicht.

Der Bereich der Landtechnik ist mit der Präsentation altbewährter Maschinen und neuester Innovationen sowohl fürs Fachpublikum als auch für technikinteressierte Besucher einer der stärksten Anziehungsmagnete der Messe.

Für Gartenliebhaber jedesmal ein Muss ... Fotos: MesseRendsburg GmbH

Bereits am Donnerstag und Freitag strömten von der Öffnung der Messetore an die Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände am Nords-Ostsee-Kanal. An den beiden ersten Tagen kam nicht nur viel Fachpublikum nach Rendsburg, es nutzten auch viele Schulklassen die Möglichkeit, sich auf der Norla über Landwirtschaft im Allgemeinen und über Ausbildungsmöglichkeiten in der Grünen Branche im Besonderen zu informieren.
Am Wochenende zog es zudem viele Familien zur Norla, die sich nicht nur top-moderne Landtechnik, die Kühe im Milchviehstall oder das Pferdeprogramm angeschaut haben, sondern in den Hallen und auf dem Messegelände ein vielseitiges Angebot rund um Haus, Garten und Ernährung fanden. Das kauffreudige Publikum hatte ebenso wie die Aussteller eine überwiegend positive Grundstimmung. Die Menschen haben sichtlich Lust wieder raus zu gehen und was zu unternehmen.


Im Bereich der Landtechnik wurden große wie kleine Maschinen ausgestellt, für jeden war etwas dabei. Digitalisierung spielt nicht nur auf dem Acker sondern auch in der Tierhaltung eine immer größer werdende Rolle, auch hier konnten sich Fachbesucher und Publikum breit informieren. Viel Interesse zogen die Aussteller im Bereich der Solar- und Windenergie auf sich, insbesondere im Hinblick auf die autarke Eigenversorgung.

Die Messegesellschaft zieht erfreut ein positives Fazit nach vier Tagen Norla und freut sich auf die Norla 2023, die vom 31. August bis 3. September stattfinden wird.

pm/MesseRendsburg GmbH
Dörte Röhling, Messeleitung