Ein Dach für landwirtschaftliche digitale Daten

– Moderne Maschinenkommunikation für mehr Nachhaltigkeit auf Gut Quarnbek vorgeführt

– Erfolgreiche Arbeit der Koordinierungsstelle für Europäische Innovationspartnerschaften Agrar (EIP) wird fortgesetzt

Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht freut sich über die EIP-Broschüre, die auf Gut Quarnbek im Beisein von Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Carola Ketelhodt, Leiterin des Innovationsbüros EIP Agrar Schleswig-Holstein, Prof. Ives Reckleben, Projektleiter, sowie Betriebsleiter Gut Quarnbek, Peer Schoeller, vorgestellt wurde (v. li.). Foto: Daniela Rixen, Landwirtschaftskammer

Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht verschaffte sich am Mittwoch, 29. Juli, einen Einblick in das landwirtschaftliche und digitale europäische Innovationsprojekt „TreckDatMol“ auf Gut Quarnbek. In dem Projekt geht es darum, digitale Daten wie zum Beispiel Geo-, Bewirtschaftungs- und Erntedaten oder Bodenwerte, betriebseigener Maschinen und Systeme verschiedener Hersteller kompatibel zu machen. Dazu entwickelt das Team aus Landwirten, Beratern und Forschern einen Router, der die Daten über verschiedene Schnittstellen einzeln einsammelt. Gut Quarnbek ist als Praxispartner am Projekt beteiligt. Die Daten werden per Mobilfunk in eine betriebseigene Datenbank übertragen. Dort werden sie miteinander verbunden und für die Betriebe nutzbar gemacht. Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht sagte beim Rundgang über den Betrieb: „Digitale Daten werden für die landwirtschaftlichen Betriebe immer wichtiger. Forschungsinitiativen, wie diese Daten besser genutzt werden können, sind für eine Landwirtschaft der Zukunft nicht wegzudenken. Ich freue mich, dass TreckDatMol auch durch die neuen ELER-Mittel weiter unterstützt wird und wir das spannende Ergebnis hoffentlich bald in Anwendung auf unserer landwirtschaftlichen  Betrieben wiederfinden können“, sagte Albrecht beim Rundgang über  den Betrieb.

Die Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen, betonte die Bedeutung von Innovationen für die Landwirtschaft in Schleswig-Holstein: „Ich freue mich, dass die Arbeit des EIP Agrar Büros unter dem Dach der Kammer fortgesetzt wird (2,5 Jahre). EIP hat für uns eine große Bedeutung. Denn Weiterentwicklung und Wissenstransfer sind unser Kernauftrag. Daher passt die Arbeit von EIP so gut zu uns“. Seit 2014 ist die Landwirtschaftskammer Projektträger des Innovationsbüros EIP Agrar in Schleswig-Holstein. „Wir hier in Schleswig-Holstein waren damals die erste Region Europa mit einem Innovationsbüro für die Agrarbranche. Darauf sind wir stolz. Es sind zahlreiche praxistaugliche Lösungen für den Agrarbereich entstanden. Gerade heute sind Landwirtinnen und Landwirte mehr denn je gefordert, sich den wandelnden Rahmenbedingungen und gesellschaftlichen Erwartungen anzupassen. Die Europäische Innovationspartnerschaft, EIP Agri, ist ein  hervorragendes Instrument dafür, und ich wünsche mir, dass EIP mit vielen neuen Ideen, engagierten Partnern und praxistauglichen Projekten auch in der nächsten Agrarförderperiode fortgeführt wird als wichtiger Baustein für  die Entwicklung der Zukunft unserer Landwirtschaft.“

Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Innovationspartnerschaft (EIP Agrar). Damit ist „TreckDatMol“ eines von 30 EIP-Projekten, die seit 2015 mit insgesamt 10 Mio. Euro EU-Finanzmitteln aus dem ELER-Fonds gefördert wurden. 13 Projekte laufen weiterhin und werden in den Jahren 2021/2022 abgeschlossen sein. Die Leiterin des Innovationsbüros EIP Agrar Schleswig-Holstein, Carola Ketelhodt, sagte: „Dieses Projekt auf dem Gut Quarnbek zeigt, was entstehen kann, wenn engagierte Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam mit praxisorientierten Forscherinnen und Forscher mit Engagement an neuen Ideen für Produktivität und Nachhaltigkeit arbeiten.“

Über die 30 EIP-Projekte gibt es nun auch eine neue Broschüre, die alle Projekte aus Schleswig-Holstein vorstellt. Interessierte Akteurinnen und Akteure können so direkt mit den Projektgruppen Kontakt aufnehmen. Die neue Broschüre soll Landwirte neugierig machen und zu Innovationen auf ihren eigenen Betrieben anregen. Die Broschüre findet sich unter www.eip-agrar-sh.de

Verantwortlich für den Pressetext: Daniela Rixen, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Tel.: 0 43 31-94 53-110, 0170-76 06 736, E-Mail: rixen@lksh.de