Aktuelles

12. März ist „Pflanz eine Blume Tag“

Die Gärtnereien in Norddeutschland sind derzeit prall gefüllt mit den schönsten Frühlingsblumen. Auch wenn der Frühling noch zögerlich Anlauf nimmt, ist die Nachfrage nach der Blütenvielfalt in den vergangenen drei Wochen schon deutlich spürbar: Sowohl die Pflanzschale im Eingangsbereich oder für den Balkon als auch die Bepflanzung der Beete werden von den Blumenliebhabern derzeit umgesetzt.

In den Gärtnereien werden jetzt verschiedene Frühblüher angeboten, die Farbe in den Garten oder ins Zuhause bringen. Foto: Carsten Bock, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

Die meisten der derzeit angebotenen Frühlingblumen sind wie gemacht für die noch kühlen Temperaturen und überstehen sogar leichte Frostgrade problemlos. Mit dem ersten Sonnenschein freuen sich auch schon viele Insekten auf erste Nektarlieferanten wie Frühlings-Krokusse, Kegelblume (Puschkinia), Blausternchen (Scilla), Sternhyazinthe (Chionodoxa) oder Traubenhyazinthe (Muscari). Daneben sind viele frühblühende Stauden gleichzeitig dekorativ und Insektennährpflanzen.

In den Gärtnereien in Schleswig-Holstein wachsen über 6 Millionen Frühlingsblüher, darunter knapp 4 Mio. Stiefmütterchen, ca. 1 Mio. Primeln und 111.000 Osterglocken. Die kurzen Wege zum Verbraucher kommen der Pflanzenqualität und der Nachhaltigkeit zugute.