Aktuelles

Web-Seminar Klimaschutz im landwirtschaftlichen Betrieb – „Wie kann das in der Tierhaltung gehen?“

Die Anforderungen an den Klimaschutz stellen landwirtschaftliche Betriebe vor große Herausforderungen. Dies betrifft besonders die tierhaltenden Betriebe. Welche Verbesserungsmöglichkeiten haben die Betriebe? Dazu bietet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am 07. September 2021 ein kostenfreies Web-Seminar an, das wesentliche Stellschrauben der betrieblichen Praxis beleuchtet.

Der Klimaschutz stellt landwirtschaftliche Betriebe vor große Herausforderungen. Foto: Ingken Wehrmeyer, Landwirtschaftskammer

Im Web-Seminar am 07. September 2021 von 19:30 bis 21.00 Uhr werden verschiedene Einsparaspekte an Treibhausgasemissionen vorgestellt; nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt des mehrfachen Nutzens: Denn geringere Treibhausgasemissionen bedeuten oft auch geringere Betriebsausgaben oder verbesserte Ressourcenverwendung. Mit diesen grundsätzlichen Fragen wird sich der Online-Vortrag im ersten Teil beschäftigen. Der zweite Teil greift konkret mögliche Stellschrauben auf: Was eignet sich besonders für einen Milchviehbetrieb? Was ist für die Schweinehaltung passend? Wo lassen sich Verbesserungen erreichen?

Für den Referenten Ansgar Lasar sind diese Fragen tägliches Geschäft: Er ist Klimabeauftragter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und berät Betriebe in Klima- und Nachhaltigkeitsfragen. Er berichtet in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen in der Beratung und stellt sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anmeldung

Für die Teilnahme an dem kostenlosen Web-Seminar ist eine Anmeldung unter www.ble.de/BZL-Web-Seminar_Klima erforderlich. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden per E-Mail die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung. Es werden Lautsprecher oder ein Kopfhörer sowie optional Kamera und Mikrofon benötigt. Fragen zur Veranstaltung können per Mail an bzl@ble.de gerichtet werden.