Aktuelles

Sortenempfehlungen Ökowinterweizen und Dinkel sind online

Die Landessortenversuche im Ökolandbau für Winterweizen und Dinkel sind vorläufig ausgewertet.

Der Ökowinterweizen in Futterkamp im Stadium des Ährenschiebens. Foto: Gerd-Ullrich Krug

Die Niederschläge waren in diesem Jahr im Land unterschiedlich verteilt. Überraschend waren deshalb die guten Erträge von Ökowinterweizen  in Futterkamp und auch die guten Qualitäten in Lundsgaard. Am Standort in Futterkamp wurde das Wasser und der mineralisierte Stickstoff zur Bildung von Ertrag genutzt. In Lundsgaard sorgte der im April 2022 gefallene Niederschlag und die daraus resultierende Stickstoffmobilisierung für die Bildung von Protein und Fechtkleber und weniger für die Bildung von Ertrag. 

Die Ergebnisse der Landessortenversuche für  Ökodinkel Schleswig-Holstein liegen ebenfalls vorläufig vor .