Aktuelles

Landwirtschaftskammer SH beim 21. Gottorfer Landmarkt auf der Museumsinsel

Anmeldungen als Aussteller sind noch möglich: Am Sonntag, 15. Mai findet zum 21. Mal der Gottorfer Landmarkt als größter Ökomarkt Deutschlands unter freiem Himmel in Schleswig auf der Museumsinsel Schloss Gottorf statt.

Endlich findet der Gottdorfer Landmarkt wieder statt. Foto: Landesmuseen Schleswig-Holstein

An bis zu 120 Ständen werden von 10 bis 18 Uhr ökologische und nachhaltige Produkte sowie ökofaire Dienstleistungen und technische Innovationen angeboten. All das trifft auf kreatives Kunsthandwerk, auf Theater und beste Unterhaltung. Nach zweijähriger Pandemie bedingter Pause werden an diesem Tag bis zu 15.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Zugleich gehen am weltweit stattfindenden Internationalen Museumstag Kultur und die große Bio-Fangemeinde Hand in Hand. Denn die Landesmuseen für Kunst und Kulturgeschichte und Archäologie öffnen zum Landmarkt wie immer alle Sammlungen und Ausstellungen für das Publikum, zudem stehen diverse Vermittlungs-Programme in den Kulturräumen zur Verfügung.

In diesem Jahr gastiert erstmals die Schau-Küche des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein auf dem Gottorfer Landmarkt. Mit Unterstützung der ausstellenden Bio-Betriebe sowie dem DIE SEITE Verlag und der Landwirtschaftskammer SH werden dort stündlich Kochshows angeboten. Sternekoch Volker Fuhrwerk wird gemeinsam mit NDR-Moderator Philipp Jeß einen Teil des Kochshow-Programms gestalten.

„Die Zarten im Garten“ (NDR-Moderator Samir Chawki und Kammermitarbeiter Thomas Balster) werden anlässlich des Gottorfer Landmarktes ebenfalls vor Ort sein (NDR Zelt). Von 14:00 bis 15:00 Uhr gibt es zusammen mit Jan Bastik Interviews.

Möglich machen das die Sponsoren des Landmarktes: die Sparkassen in Schleswig-Holstein, die Stadtwerke SH und die Abfallwirtschaftsgesellschaft Schleswig-Flensburg (ASF). Ebenfalls nicht mehr wegzudenken von der Schlossinsel ist an diesem Tag der NDR Schleswig-Holstein. Die NDR 1 Welle Nord bietet mit einer Mischung aus Musik und Informationen ein abwechslungsreiches Programm an. Wie bei den beidne letzten Landmärkten, 2018 und 2019, werden der NDR und sein Landmarktradio wieder zum Informationsdrehkreuz dieser Großveranstaltung auf der Museumsinsel.

Die Stiftung bittet Besucherinnen und Besucher, die Anreise zum Landmarkt im Sinne der Veranstaltungsidee möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Für Fahrräder wird es ausreichend Stellplätze geben. Wer mit Bus und Bahn anreist und ein aktuelles ÖPNV-Ticket vorweisen kann, darf eine Fast Lane am Eingang nutzen und zahlt keinen Eintritt auf das Gelände. Möglich macht das die Kooperation mit Nah-SH. Für diejenigen, die dennoch mit dem Auto kommen möchten, gibt es einen Park & Ride-Bus-Shuttle, um das Verkehrsaufkommen in Schleswig so gering wie möglich zu halten.

Wer als Aussteller*in am 15. Mai mit dabei sein möchte, kann sich noch anmelden unter veranstaltungsmanagement@landesmuseen.sh