Aktuelles

Grüne Woche 2020: Eröffnungsfeier am 16. Januar im CityCube Berlin

Die Eröffnungsfeier der Internationalen Grünen Woche Berlin 2020 (17.-26.1.) findet am 16. Januar im CityCube Berlin statt (Beginn 18 Uhr). Das Partnerland Kroatien gestaltet das kulturelle Rahmenprogramm sowie den anschließenden Empfang für die über 3.600 geladenen Ehrengäste und Delegationen aus rund 100 Ländern.

IGW 2018

Zuschauermagnet Grüne Woche in Berlin Foto: Messe Berlin GmbH

Zur Begrüßung sprechen Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, sowie Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin. Es folgen Ansprachen von Dr. Wolfgang Ingold, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Janusz Wojciechowski, EU-Kommissar für Landwirtschaft, sowie Andrej Plenković, Ministerpräsident von Kroatien. Eröffnet wird die 85. Internationale Grüne Woche Berlin durch Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, die zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister den Eröffnungsrundgang der Grünen Woche Berlin 2020 anführt. Der Rundgang beginnt beim diesjährigen Partnerland Kroatien (17.1. 8 Uhr, Halle 10.2). Hier begrüßen Andrej Plenković, Ministerpräsident von Kroatien, und die kroatische Landwirtschaftsministerin Marija Vučković die Gäste.

Schleswig-Holstein präsentiert sich auf der „Grünen Woche“ 2020 mit rund siebzig Organisationen und Firmen in der Halle 5.2a

Das nördlichste Bundesland präsentiert sich unter dem Motto „Schleswig-Holstein – Der echte Norden“  in Berlin. Die „Schleswig-Holstein-Halle“ – erstmals übrigens in der Halle 5.2a – ist mit ihren rund 1.500 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche eine Gemeinschaftsschau der Land- und Ernährungswirtschaft unter weiterer Beteiligung der Bereiche Entwicklung ländlicher Räume, des Tourismus und der Gastronomie. Auf 26 verschiedenen Ständen zeigen rund 70 mitwirkenden Firmen, Organisationen und Vereine ein überaus vielfältiges kulinarisches und informatives Angebot. Verkostet werden nahezu alle Produkte und Spezialitäten, für die Schleswig-Holstein auch außerhalb der Landesgrenzen geschätzt wird.

Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) unterstützt diese Gemeinschaftsschau auf mehrfache Weise. Auf der Schauküche – die gleichzeitig auch als zentrale Kommunikationsplattform für die gesamte Halle dient – zaubern zur Mittagszeit an jedem der zehn Messetage profilierte Köche von fünf DEHOGA-Kreisverbänden überaus Leckeres auf den Teller. Das kulinarische Angebot reicht von norddeutschen Klassikern wie Holsteiner Grünkohl über Dorsch mit Senfsauce bis zur gebratenen Meerforelle. Nachmittags präsentiert ein Konditormeister seine Torten-Kreationen.

Auf dem Tourismus-Stand zeigen zwölf beteiligte Organisationen den Besucherinnen und Besuchern, warum ein Urlaub an Nord- und Ostsee oder auch im schleswig-holsteinischen Binnenland überaus erholsam, abwechslungsreich und lohnenswert ist und wie nah man dabei der Natur sein kann. In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer werden auf einem Gemeinschaftsstand Erzeugnisse mit dem Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ oder mit europäischer Geoschutz-Anerkennung, das digitale Direktvermarkter-Portal „Gutes-vom-Hof.SH“ sowie die neue Landesfischereimarke „Wir-fischen.SH“ gezeigt. Und als zuständiges Ministerium für Digitalisierung wird selbstverständlich dafür gesorgt, dass in der „Schleswig-Holstein-Halle“ für alle Gäste das WLAN frei verfügbar ist. Der Zugang erfolgt über die SSID-Kennung Schleswig-Holstein-Halle. Der Nutzer bestätigt dann mit einem Klick die Nutzungsbedingungen und ist dann sofort im Internet. Ein Passwort ist nicht mehr erforderlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.gruenewoche.de

Twitter: @gruenewoche

facebook.com/IGW

Instagram/gruene_woche/

youtube.com/user/GrueneWoche