Aktuelles

Landwirtschaftskammer mit neuem Grüne Woche-Konzept in Berlin

Auf der Grünen Woche in Berlin präsentierte sich das Gütezeichen Geprüfte Qualität der Landwirtschaftskammer in der neuen Schleswig-Holstein-Halle 5.2a mit neuem Stand.

Ministerpräsident Daniel Günther (li.) und Kammerpräsidentin Ute Volquardsen gratulierten der Vorsitzenden Cindy Jahnke und Kirsten Möllgaard (v.r.) zum 20. Jubiläum der Käsestraße Schleswig-Holstein. Foto: Sandra van Hoorn

Die Messebesucher konnten dort einen Hauch See- und Landluft aus dem Land zwischen den Meeren schnuppern. Hochrangige Politiker und zahlreiche Ehrengäste und Besucher konnten sich mit dem Regionalmarketing Wir fischen SH und Gutes vom Hof als Online-Direktvermarkterportal gleichermaßen vertraut machen. Nebenbei waren auch ausgewählte Fischspezialitäten aus Schleswig-Holstein zu probieren. Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, betonte in Berlin: „Mit „WIR FISCHEN.SH“ ist erstmals die heimische Fischerei am Gütezeichenstand vertreten. Das ist eine perfekte Ergänzung zu unseren Themen aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Insgesamt geht es darum, unsere regionalen Produkte im Marketing zu stärken.“ Bei der Grünen Woche wurden unter anderem Erzeugnisse der KäseStraße, der Meierei Horst und aus Hofläden des Landes angeboten. Untrennbar mit dem Land verbunden sind die sogenannten ggA-Produkte. Diese Produkte mit geschützten geografischen Angaben unterliegen dem Schutz der EU. Dazu zählen zum Beispiel Holsteiner Katenschinken, Lübecker Marzipan und Holsteiner Karpfen. Für den guten Zweck wurde die GüteTüte mit Spezialitäten aus Schleswig-Holstein verkauft.