Aktuelles

Vorträge zur Kälbergesundheit am 9. Januar

Der erste „Tag der offenen Tür“ in der Bau- und Energieausstellung am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp findet am Donnerstag, 9. Januar, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. Der Vortragspart beinhaltet das Thema Kälbergesundheit. Ansonsten findet dieser Tag in seiner gewohnten Form statt. Für die bautechnische Beratung stehen Fachberater der Landwirtschaftskammer und Firmenvertreter zu den Themen der Schweine-, Rinder- und Pferdehaltung sowie der Energietechnik zur Verfügung.

Gesunde Kälber für die Bestandsergänzung bilden die Grundlage einer erfolgreichen Milchviehhaltung. Foto: Hans-Joachim Rohweder Foto: Sabine Diestelow, Landwirtschaftskammer

Die Grundlage einer erfolgreichen Milchviehhaltung beginnt mit der Kälberaufzucht. Denn nur gesunde und gut entwickelte Kälber werden zu leistungsfähigen und langlebigen Milchkühen. Ein Kernpunkt in der Aufzucht ist das Gesundheitsmanagement. Faktoren wie die Hygiene, das Stallklima, und das Tränkeverfahren spielen hier eine wichtige Rolle und müssen optimiert werden. Aber auch bei besten Haltungsverfahren sind Kälberkrankheiten nicht gänzlich zu verhindern. Zu den bedeutendsten Erkrankungen gehört hier die Rindergrippe.

Die Vorträge in der Bau- und Energieausstellung informieren über Ergebnisse aus der Kälberaufzucht am Lehr-und Versuchszentrum (LVZ) Futterkamp der Landwirtschaftskammer und die betriebsindividuellen Möglichkeiten zur Vermeidung der Rindergrippe. Der Vortragspart endet mit einem Bericht aus der Praxis über die Entwicklung der Kälberhaltung auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Marcus und Konstanze Rohwer. Die Kälberhaltung des Ehepaares Rohwer wurde mit einem bundesweit vergebenen Preis für Tiergesundheit ausgezeichnet.

Programm:

Vorträge ab 10 Uhr

  • Kälbergesundheitsdaten und Klimaführung im Kälberstall am Lehr- und Versuchsgut Futterkamp
    Dr. Ole Lamp, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
     
  • Gesunde Kälber – Vorsorge und betriebsindividuelles Impfkonzept gegen Rindergrippe
    Dr. Maik Neßmann, Tierärztin, Bad Oldesloe
     
  • Erfolgreiche Kälberaufzucht in der Praxis – gesunde Kälber durch systematische und kontinuierliche Verbesserung der Aufzucht
    Konstanze Rohwer, Milchviehhalterin, Westerrönfeld