Aktuelles

Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla 1.-4. September 2022, Messegelände Rendsburg

Vom 1. bis zum 4. September 2022 präsentieren sich auf dem rund 130.000 m² großen Messegelände in Rendsburg wieder rund 500 Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen auf der Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla. Den Besucher erwarten Informationen, Exponate und Mitmach-Aktionen aus den Bereichen Landwirtschaft sowie Ernährung, Erneuerbare Energie, Forst, Jagd, Gartenbau, Kommunaltechnik und Verbraucher.

Geschäftsführer Stephan Gersteuer und Dr. Klaus Drescher (v.li.) und Messeleiterin Dörte Röhling informierten die Vertreter und Vertreterinnen der Presse über das Angebot und Programm der 72. Norla. Foto: Ingken Wehrmeyer, Landwirtschaftskammer SH

Die Kapazität des Freigeländes ist nahezu erschöpft. Wie gewohnt sind die großen Namen der Landtechnik und aus dem Bereich der Milchtechnik überwiegend durch Händler und Akteure aus der Region vertreten. Erfreulich ist, dass erneut über 40 neue Aussteller zur Norla kommen werden, davon der überwiegende Teil aus dem Agrarbereich sowie dem vor- und nachgelagerten Bereich.
In Zeiten intensiver Diskussionen und kontroverser Berichterstattung haben die Besucher auf der Norla eine hervorragende Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Landwirtschaft zu verschaffen. Landwirte, Unternehmer und Fachleute freuen sich auf Gespräche.
Tiere spielen in jedem Jahr auf der Norla eine große Rolle, auch wenn der Schwerpunkt in diesem Jahr auf der Technik liegt. Verschiedene Rinderzuchtorganisationen präsentieren Rasseexemplare. Eigens für die Norla wird erneut ein Stall errichtet, in dem moderne Robotermelktechnik im Einsatz gezeigt wird. Dass „Kuhkomfort“ nicht nur ein Schlagwort ist und tiergerechte Milchviehhaltung sich auch im Einsatz robotergesteuerter Melk- und Fütterungstechnik niederschlägt, wird auf der Norla im Praxiseinsatz gezeigt. Auf dem Vorführring finden die Shetlandponyschau und der Fjordpferdetag statt, sowie die Bundesschau der Schleswiger Kaltblüter, einer Rasse, die auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutztierrassen in Deutschland steht.
Sowohl auf dem Freigelände als auch in den Hallen ist das Thema „erneuerbare Energien“ präsent. Von Windenergieanlagen über Holzheizungen, Photovoltaikanlagen bis hin zu nachwachsenden Rohstoffen ist nahezu alles vertreten.
Kulinarisch können sich die Gäste im Bauerntreff in den Hallen, auf dem Bauernmarkt in der Gartenanlage und bei den vielen Anbietern auf dem Messegelände verwöhnen lassen.
Natürlich sind die Verbände und Institutionen aus dem ländlichen Raum in Schleswig-Holstein, wie der Bauernverband und die Landwirtschaftskammer, die LandFrauen, die Landjugend, der Landesjagdverband, die Feuerwehren und viele mehr vertreten.
Agrarpolitischer Höhepunkt der Norla ist der Landesbauerntag am Freitag.
Weitere Informationen finden Sie unter www.norla-messe.de.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
MesseRendsburg GmbH
Dörte Röhling, Messeleitung
Grüner Kamp 15 – 17, 24768 Rendsburg
Tel. 04331 – 9453 421, Fax 04331 – 9453 429
roehling@messerendsburg.de, www.norla-messe.de