Aktuelles

5. Mai: Tag des deutschen Spargels

Zu Ehren des in Deutschland angebauten Spargels haben die deutschen Spargelerzeuger einen besonderen Feiertag ins Leben gerufen: den TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS.

Foto: LKSH

Die Premiere wird heute am 5. Mai 2023 gefeiert – mitten in der Saison – und mit Aktionen im Handel, auf Märkten und im Hofverkauf, darunter auch in Schleswig-Holstein.

Damit soll nicht nur auf die besonderen Frische- und Geschmacksvorteile hingewiesen werden, sondern auch auf die hierzulande fairen Produktionsbedingungen.

Nach der Saisoneröffnung Anfang April zeigen sich die Spargelbetriebe in Schleswig-Holstein mit den ersten Verkaufstagen überwiegend zufrieden. Zwar waren die Mengen teils noch gering aufgrund der niedrigen Temperaturen, aber dafür Umsätze über Vorjahresniveau und die Preise stabil. Jetzt im Mai zu den vielen Feiertagen essen viele Verbraucher traditionell Spargel, sei es zu Muttertag, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten. Die Erzeuger hoffen auf rege Nachfrage an diesen für sie wichtigen Verkaufstagen. Der Selbstversorgungsgrad liegt in Deutschland beim Spargel bei über 80 Prozent. Es darf also geschlemmt werden.

Den Spargelbetrieb in Ihrer Nähe finden Sie hier:

Spargelerzeuger in der Region (SpargelStraße Schleswig-Holstein)

Daniela Rixen, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein