Aktuelles

Digitalisierung in der Landwirtschaft ist Thema beim Bau- und Energielehrschautag am 13. Februar

Der nächste „Tag der offenen Tür“ in der Bau- und Energieausstellung am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp findet am Donnerstag, 13. Februar, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt.

 

Digitale Anwendungen sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt der Landwirte geworden, Foto: landpixel

Das Vortragsprogramm in der Bau- und Energieausstellung lautet: „Nutzen der Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Praxis.“ Neben dem Tierhalter wird an diesem Tag auch insbesondere der Marktfruchtbauer mit Informationen zur Digitalisierung im Ackerbau angesprochen. Es wird der Stand der Technik sowie die Möglichkeiten und Grenzen des praktischen Nutzens aufgezeigt. Anschließend wird ein einfach zu bedienendes System zur Erhebung sämtlicher relevanter Tierdaten, von der Geburt bis zur Schlachtung vorgestellt. Zum Abschluss berichten zwei Landwirte aus der Praxis über die Organisation, die Durchführung und die daraus resultierende Arbeitserleichterung der digital gemanagten Außenwirtschaft und des digital geführten Büros.

Programm:

Vorträge ab 10 Uhr

  • Digitalisierung im Ackerbau – Chancen und Herausforderungen
    Dr. Harm Drücker, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
  • Einfache Datenerfassung beim Schwein mit der LeeO App - von der Geburt bis zu den Schlachtdaten
    Andreas Matzen, Matzen Consult, Saustrup
  • Bericht aus der Praxis: Das landwirtschaftliche Büro und die Außenwirtschaft digital organisieren – Daten erfassen, nutzen und auswerten
    Eiken Struve, Landwirt, Esgrus, Jörg Struve, Landwirt, Nübel