
Im Rahmen der Bau- und Energielehrschau lädt die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein am Donnerstag, 9. April 2026, von 9:00 bis 15:00 Uhr in das Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp zum Bau- und Energielehrschautag „Fütterung und Fütterungstechnik in der Sauenhaltung“ ein.
Die Fütterung nimmt eine Schlüsselrolle in der modernen Sauenhaltung ein. Sie beeinflusst maßgeblich die Leistung und Fruchtbarkeit der Tiere und ist gleichzeitig entscheidend für Tiergesundheit, Tierwohl und Umweltwirkungen. Mit steigender genetischer Leistungsfähigkeit der Sauen wachsen auch die Anforderungen an eine präzise und bedarfsgerechte Versorgung. Moderne Fütterungskonzepte müssen daher die unterschiedlichen Produktionsphasen – von der Trächtigkeit bis zur Laktation – gezielt berücksichtigen und die Versorgung mit Energie, Protein und Faser optimal aufeinander abstimmen.
Der erste Vortrag beginnt um 10:00 Uhr mit einer fachlichen Einführung durch Dr. Magdalena Kmiec von Schweinedoc Nord. Unter dem Titel „Grundlagen der Sauenfütterung – was gilt es zu beachten“ gibt sie einen fundierten Überblick über aktuelle Anforderungen in der Praxis. Thematisiert werden unter anderem die bedarfsgerechte Rationsgestaltung, verschiedene Fütterungsstrategien sowie die Bedeutung von Futterqualität und Tierbeobachtung für eine erfolgreiche Sauenhaltung.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Fütterungstechnik, die sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt hat. Zum Einsatz kommen heute Systeme von der klassischen Volumendosiererfütterung bis hin zu automatisierten, sensorgestützten Lösungen. Diese ermöglichen eine individuellere Versorgung der Tiere und tragen zu mehr Effizienz, Tierwohl und Ressourcenschonung bei. Zunehmend gewinnen auch digitale Steuerungs- und Dokumentationssysteme an Bedeutung.
Ab 11:00 Uhr präsentieren mehrere Firmen ihre aktuellen Lösungen im Bereich der Sauenfütterungstechnik und geben Einblicke in technische Entwicklungen sowie praktische Einsatzmöglichkeiten.
Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss besteht die Möglichkeit, die Bau- und Energielehrschau zu besichtigen und sich direkt mit Fachleuten auszutauschen. Die vortragenden Firmen stehen dann auch weiterhin für Rückfragen an Ihren Ausstellungsständen zu Verfügung.
Das Programm:
Bau- und Energielehrschautag: Fütterung und Fütterungstechnik in der Sauenhaltung
Wann? 09.04.2026
Wo? Bau- und Energielehrschau, LVZ Futterkamp, 24327 Blekendorf
Beginn: 09:00 Uhr
10:00 Uhr: „Grundlagen der Sauenfütterung – was gilt es zu beachten“,
Dr. Magdalena Kmiec, Schweinedoc Nord
11:00 Uhr: Vorstellung von Fütterungstechnik
ausstellende Firmen der Bau- und Energieausstellung
Ca. 12:15 Uhr: Mittagsimbiss
Danach: Besuch der Bau- und Energielehrschau, die Firmenvertreter stehen für weiterführende Fragen bereit
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen: Hannah Straky, hstraky@lksh.de, Tel. 04381-9009-47.
Ina Stellwag, LKSH


Das Raufutter beeinflusst Verdauung, Stoffwechsel und Leistungsfähigkeit eines Pferdes. Eine bedarfsgerechte Pferdefütterung steht und fällt mit der Qualität dieses Grundfutters. Heu und Heulage bilden den mengenmäßig größten Bestandteil der Ration. Darum stand das Thema vor Kurzem im Fokus der Bau- und Energierlehrschau im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp (LVZ) der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. So sprach die Futterkonservierungsexpertin der Landwirtschaftskammer, Dr. Susanne Ohl, über Qualitätsanforderungen an Heu und Heulage für Pferde. Diese Spezies möchte eine strukturreiche Ration. Für die Gesundheit ist eine langsame Futteraufnahme wichtig. Gründland ist nicht gleich Grünland, so Susanne Ohl. Für die qualitativ hochwertige Grundfutterproduktion und -bergung spielen diverse Faktoren wie
- Zusammensetzung des Bestandes (Gräser, Klee, Kräuter)
- Bestandsführung (Grünlandpflege, Nachsaat)
- Wetter
- Erntezeitunkt (Entwicklungsstadium der Gräser)
- Feldliegezeit und die Konservierung
eine Rolle.
Dr. Susanne Ohl räumte auch mit der Annahme auf, dass Futterflächen für Pferde nicht gedüngt werden müssen: „Wie wollen Sie gutes Futter von vernachlässigten Flächen gewinnen?“. Ergänzt wurde ihr Wissen um die Auswirkung der Grundfutterqualität auf die Erkrankung am Equinen Metabolischen Syndrom im Vortrag von Dr. Meike Eklund. Die Fachreferentin vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg war online zugeschaltet. Carla Brohme vom EIP Projekt Tiergerechtheit Pferd nutzte die gut besuchte Veranstaltung, um die Projektergebnisse vorzustellen. Den Abschluss bildete Anna Röwekamp (Equovis GmbH). Sie widmete sich dem Blick auf die Rationsgestaltung nach erfolgter Futteranalyse. Im Praxisteil veranschaulichte Dr. Susanne Ohl eben diese Probennahme und Interpretation der Analyse.
Eine Auflistung der einzelnen Fachvorträge:
Auch interessant:
Neugründung Gut Weidehof
Von der Idee bis zum Konzept einer tiergerechten Pferdehaltung

Die landwirtschaftlichen Betriebe stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Dabei könnten erneuerbare Energien wie Biogas, Fotovoltaik und Speicherlösungen mehr Unabhängigkeit, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit sich bringen. Landwirte können den Eigenverbrauch optimieren, Kosten senken und neue Wertschöpfungspotenziale erschließen.
Der Bau- und Energielehrschautag hat Mitte Februar im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp der Landwirtschaftskammer praxisnahe Lösungen und aktuelle Entwicklungen rund um das Thema „Energie im Wandel“ auf der Agenda gehabt. Von welch großem Interesse das Thema ist, hat das hohe Besucherinteresse verdeutlicht.
Es sprachen Julien Meyer zu aktuellem in der Landwirtschaft aus Sicht eines Energieberaters, Frank Mannsbarth über Batteriespeicher und Tobias Beck über Agri-PV Anlagen. Die Fachvorträge
Die einzelnen Fachvorträge zum herunterladen:
Aktuelles aus der Landwirtschaft- Aus Sicht eines Energieberater
Julien Meyer, bm.e energy consult
Batteriespeicher für landwirtschaftliche Betriebe und Gewerbe
Frank Mannsbarth, ARGE Netz GmbH & Co KG
Agri-PV für mehr Ertrag in der Landwirtschaft durch Solarstrom
Tobias Beck, Hoyer Agri-Photovoltaik

Zu den Themen „Bauen in der Landwirtschaft“ und „Energietechnik“ zeigen wir auf über 3.500 m2 Exponate von etwa 230 Firmen.
Beratung am Objekt steht im Vordergrund. Viele Ausstellungsstücke befinden sich parallel zu den Ställen im Praxiseinsatz. Produktinformationen erhalten die Besucher durch Firmenvertreter und neutrale Berater der Landwirtschaftskammer.
Die Ausstellung ist von Oktober bis Juli jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 9.00 bis 15.00 Uhr für jedermann kostenlos zu besichtigen. Zu diesen Terminen werden auch Vorträge oder Vorführungen zu aktuellen Themen angeboten. Weitere Besuche sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Hier finden Sie das aktuelle Programm des kommenden Energielehrschautages
Ausstellung zu folgenden Themen: