Aktuelles

Ergänzendes Schulungsangebot: elektronische Nährstoffmeldung und Dokumentation in Schleswig-Holstein (ENDO-SH) – Anwenderschulung für Betriebsleiter/innen

Die Landwirtschaftskammer bietet am 02.05.2024 einen weiteren Termin für eine Online-Anwenderschulung für Betriebsleiter für Endo-SH an. Die Meldefrist ist zum 01. April 2024 abgelaufen, eine Nachmeldung der relevanten Daten aus 2023 ist allerdings möglich und unbedingt zu empfehlen.

Vor der Düngung muss eine Bedarfsermittlung erfolgen. Foto: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

Darüber hinaus ist eine Bearbeitung des Düngejahres 2024 möglich. Grundsätzlich sind die Düngedaten des Kalenderjahres 2023 (Düngebedarfsermittlung für N und P, die Dokumentation der tatsächlichen Düngung, die Weidedokumentation sowie die Bewertung der betrieblichen N-Obergrenze (170 kg N)) gemäß Landesmeldeverordnung von allen Betrieben, die zur Erstellung dieser Dokumente nach Düngeverordnung 2020 verpflichtet sind,  elektronisch auf der Plattform ENDO-SH (Elektronische Nährstoffmeldung und Dokumentation Schleswig-Holstein) zu melden.

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein bietet Betriebsleiter/innen im Auftrag des Landes wieder kostenfreie Online-Anwenderschulungen über Zoom an. Für Fragen bezüglich des Schulungsangebotes der Landwirtschaftskammer bitte den Autor Dr. Lars Biernat ansprechen unter Tel. 04331/9453-340.

Die freiwillige Schulung wird am 02.05.2024 von 9 bis 13 Uhr stattfinden. Bei Bedarf werden weitere Schulungstermine angeboten.

Der Zugangslink für Zoom für die Online-Schulung wird für den jeweiligen Termin im Agrarterminkalender zur Verfügung gestellt. Einfach am Schulungstag ohne vorherige Anmeldung den Agrarterminkalender unter https://www.lksh.de/aktuelles/agrarterminkalender/ aufrufen und das entsprechende Datum suchen.

Die Schulung umfasst eine detaillierte Einführung in das Programm ENDO-SH, gefolgt von Anwendungsbeispielen und weiteren nützlichen Hintergrundinformationen und richtet sich an Betriebsleiter/innen, die eine Meldung selbstständig durchführen wollen. Das Programm ENDO-SH steht unter https://www.endo-sh.de/.

Grundsätzliche technische Fragen bezüglich der Anwendung von ENDO-SH sind direkt an das LLnL über die ENDO-SH Hotline: 04347/704-777 oder das elektronische Postfach endo-sh@llnl.landsh.de zu stellen.

Die Meldung der relevanten Düngedaten kann auch über eine Schnittstelle des Düngeplanungsprogramms der Landwirtschaftskammer erfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lksh.de/landwirtschaft/duengung/duengebedarfsermittlung-duengeplanung-duengeplanungsprogramm/direkt-zum-duengeplanungsprogramm/