Gartenbau

Gartenbau

Der Gartenbau ist ein bedeutender Wirtschaftszweig. Rund ein Fünftel der pflanzlichen Produktion des Agrarlandes Schleswig-Holstein wird durch ihn erzeugt. Die hohen Produktionswerte werden insbesondere erzielt in den Baumschulen im Kreis Pinneberg, gefolgt vom Gemüsebau in den Marschen. Weitere Fachbereiche des Gartenbaus sind der Zierpflanzen- und Obstbau sowie Weihnachtsbaumkulturen und Sportrasen. Die Pflanzenvielfalt im Gartenbau ist enorm und die Landwirtschaftskammer hat ihr Beratungsangebot entsprechend breit aufgestellt, und zwar konzentriert an einem Ort - dem Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein in Ellerhoop.  

 

 

Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein

Gartenbauzentrum Schleswig-Holstein

Im Gartenbauzentrum arbeiten viele gärtnerischen Organisationen und Einrichtungen unseres Landes gemeinsam zum Wohl des Gartenbaus.

mehr

Gartenbau - Pflanzenschutz

Pflanzenschutz

Jeder Gärtner, ob Profi oder Hobbygärtner möchte, dass seine Pflanzen gesund bleiben, damit er möglichst viel ernten kann.

mehr

Gartenbau - Baumschulversuche

Baumschulversuche

Das Kompetenzzentrum für Baumschule ist ein Kernbereich des Gartenbauzentrums Schleswig-Holstein.

mehr

Gartenbau - Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Gut ein Drittel der Auszubildenden in den Agrarberufen lernen in den 7 Fachsparten des Gartenbaus.

mehr


Gartenbau

Ansprechpartner

Fachbereich Gartenbau


Navigation

Gartenbau