Pressemitteilungen

„Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ bei der IGW 2020

Vom 17. bis 26. Januar lädt die Internationale Grüne Woche zur ersten kulinarischen Weltreise in diesem Jahrzehnt ein. In der neuen Schleswig-HolsteinHalle 5.2a präsentiert sich das Gütezeichen der Landwirtschaftskammer mit neuem Stand und vielfältigen Themen auf dem Berliner Messegelände.

 

Die Spendensumme aus der GüteTüte 2019 wurde an die „Gelbe Villa“ in Berlin Kreuzberg übergeben. Foto: Sandra van Hoorn

Die Messebesucher können auch in Berlin einen Hauch Seeluft aus dem Land zwischen den Meeren schnuppern. Zahlreiche Fischspezialitäten aus SchleswigHolstein gilt es zu probieren. Die beiden Ausgaben des neuen Magazins „WIR FISCHEN.SH“ geben genau wie das gleichnamige Internetportal einen Überblick über die zahlreichen Fischereithemen.
 
Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, freute sich über das neue Standkonzept: „Mit „WIR FISCHEN.SH“ ist erstmals die heimische Fischerei am Gütezeichenstand vertreten. Das ist eine perfekte Ergänzung zu unseren Themen aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Insgesamt geht es darum, unsere regionalen Produkte im Marketing zu stärken.“
 
Landluft schnuppern können die Besucher gleich nebenan am GUTES VOM HOF.SH-Tresen. Das Onlineportal der Direktvermarktung bietet zahlreiche Produkte Schleswig-Holsteins direkt vom Hof. Bei der Grünen Woche werden unter anderem Erzeugnisse der KäseStraße, der Meierei Horst und aus Hofläden des Landes angeboten. Untrennbar mit dem Land verbunden sind die sogenannten ggA-Produkte. Diese Produkte mit geschützten geographischen Angaben unterliegen dem Schutz der EU. Dazu zählen zum Beispiel Holsteiner Katenschinken, Lübecker Marzipan und Holsteiner Karpfen. Sie alle können direkt am Stand auf Echtheit geprüft und verkostet werden.
 
Für den guten Zweck Die GüteTüte mit Spezialitäten aus Schleswig-Holstein wird auch dieses Mal für den guten Zweck verkauft. Holsteiner Katenschinken, Niederegger Marzipan, Gut von Holstein Käse, Böklunder Würstchen, Küstennebel und FLENS sowie die neueste Ausgabe des Besseresser-Magazins [Mohltied] gibt es für 10 Euro. Alle Einnahmen werden an den Verein „Berliner helfen e. V.“ gespendet.  
 
Neben dem fachlichen Austausch und den Gesprächen mit der Politik geht es für die Landwirtschaftskammer in der Schleswig-Holstein-Halle vor allem um die Kommunikation regionaler Produkte. Traditionell steht das Gütezeichen Schleswig-Holstein der Landwirtschaftskammer seit über 50 Jahren für Qualität und Geschmack aus dem „Echten Norden“.
 
Verantwortlich für den Pressetext: Daniela Rixen, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Tel.: 0 43 31-94 53-110, E-Mail: drixen@lksh.de 

  • Dr. Laura Maxi Stange

    Pressesprecherin

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-109
    Mobil + 49 151 15308826
    lmstange@lksh.de

    Leitung der Pressestelle, Fachredaktion Bauernblatt, Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Pressesprecherin

  • Isa-Maria Kuhn

    Pressesprecherin

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-111
    Mobil +49 170 6343970
    ikuhn@lksh.de

    Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, Norla, Pressesprecherin

  • Stefan Jonas

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. 04331 9453-117
    Mobil 0151 14195257
    sjonas@lksh.de

    Online-Redakteur, Betreuung der Social-Media-Kanäle, redaktionelle Unterstützung Bauernblatt und Pressearbeit

  • Ingken Wehrmeyer

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-115
    Mobil +49 1516 2401543
    iwehrmeyer@lksh.de

    Online-Redakteurin, Betreuung der Social-Media-Kanäle, redaktionelle Unterstützung Bauernblatt und Pressearbeit

  • Gabriele Witt

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-108
    gwitt@lksh.de

    Büro der Pressestelle, redaktionelle Unterstützung Bauernblatt und Pressearbeit