Fachartikel

Hier finden Sie alle themenrelevanten Fachartikel.

24. September 2011 | Von: Josef Assheuer, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Der Preis für Silomais; Nachfrage: Impulse erwartet

Die Nachfrage nach Silomais dürfte in diesem Jahr besondere Impulse bekommen. Rinderhalter müssen Ertragseinbußen beim Grünlandaufwuchs kompensieren und Betreiber von Biogasanlagen haben kräftig aufgestockt. Der folgende Beitrag...

03. September 2011 | Von: Gerd-Ulrich Krug, Landwirtschaftskammer
Versuchsergebnisse zu Ökoweizen und Ökowinterroggen: Wetterkapriolen mindern die Erträge

Bedingt durch die schlechte Witterung seit Mitte Juli verzögert sich auch die Ernte der Ökoversuche. Zwischenzeitlich konnten die Ökowinterweizen- und Winterroggenversuche in Futterkamp geerntet werden.

13. August 2011 | Von: Gerd-Ullrich Krug, Landwirtschaftskammer
Öko-Versuchsfeldführung in Futterkamp: Eiweißversorgung durch Ökofutter nicht gesichert?

Anfang Juli hatte die Landwirtschaftskammer zur Vorstellung der Öko-Versuche auf das Versuchsfeld nach Futterkamp eingeladen. Zahlreiche Interessenten haben diesen Termin wahrgenommen.

13. August 2011 | Von: Gerd-Ullrich Krug, Landwirtschaftskammer
Der Lindhof: Ein Versuchsbetrieb hautnah

Unter dem Motto Tag des „Offenen Hofes“ öffnete der ökologisch bewirtschaftete Versuchsbetrieb der Uni Kiel am Sonntag, dem 3. Juli 2011 seine Pforten für Besucher.

08. August 2011 | Von: Dr. Ulfried Obenauf, Landwirtschaftskammer
Wintergerste - Herbstaussaat 2011: Empfehlungen zur Sortenwahl und Anbautechnik

Im Ergebnis der Landessortenversuche werden in jedem Jahr Anbauempfehlungen für die Naturräume Östliches Hügelland, Geest und Marsch als Anbauregionen für Wintergerste in Schleswig-Holstein gegeben.

05. August 2011 | Von: Dr. Ulfried Obenauf, Landwirtschaftskammer
Ergebnisse der Landessortenversuche Wintergerste 2011: Erträge nach schwierigem Jahr deutlich unter Durchschnitt

In diesem Jahr standen in Schleswig-Holstein mit 40.000 ha 15 % weniger Wintergerste auf den Feldern als im Vorjahr (47.600 ha). Damit ist der Wintergerstenanbau weiter deutlich zurückgegangen, immerhin waren im Mittel der Jahre...

07. Juni 2011 | Von: Dr. Johannes Thaysen, Landwirtschaftskammer
Reifeprüfung Grünland zum ersten Schnitt - fünfte Mitteilung: Auch Heureife vom Gras erreicht

Landesweit konnte die Silageernte für Milchviehsilagen weitgehend abgeschlossen werden. Die Erträge sind nur dort ausreichend, wo keine Auswinterungsschäden vorlagen und der Boden über Wasservorräte verfügte.

31. Mai 2011 | Von: Dr. Johannes Thaysen, Landwirtschaftskammer
Reifeprüfung Grünland zum ersten Schnitt - vierte Mitteilung 2011: Siloreife bei späten Deutschen Weidelgräsern ab kommender Woche erreicht

Landesweit konnte in der vergangenen Woche die Siloernte zum ersten Schnitt zirka zur Hälfte abgeschlossen werden. Dabei wurde im Durchschnitt leider auch nur die Hälfte der sonst üblichen Masseerträge erreicht.

09. April 2011 | Von: Peter Lausen, Landwirtschaftskammer
Nitratmessdienst der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein: Angestiegene Nitratgehalte in der dritten Messung

Die Ergebnisse der dritten Messung des Nitratmessdienstes in diesem Frühjahr liegen vor. Die Nitratgehalte dieser letzten Messung liegen, verglichen mit den Werten der ersten beiden Messungen, auf höherem Niveau.

19. März 2011 | Von: Peter Lausen, Landwirtschaftskammer
Richtige Nährstoffversorgung; Wirtschaftsdünger zu Mais

Nach einem langen Winter ist nun die Düngung zum Mais zu planen und dabei auf einen angepassten optimalen Wirtschaftsdüngereinsatz sowie angemessene Unterfußdüngung auszurichten.


Landwirtschaft


Navigation

Lehr- und Versuchsgut Futterkamp