Getreide und Raps

Erzeugerpreise Getreide, Raps frei Lager, ab 2 t

Preisermittlung der Landwirtschaftskammer für Schleswig-Holstein
(wöchentliche Berichterstattung im VLK/Kammer-Programm und Marktinformationssystem)
 

11. Woche vom 11.03. bis 17.03.2024

Preise in Euro/Tonne ohne MwSt.

Mehrwertsteuersatz ab 1. Januar 2023 für pauschalierende Landwirte: 9,0 % beim Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse;

7 % beim Einkauf von Betriebsmitteln landwirtschaftlicher Herkunft, sonst 19 %.

Getreide- und Rapsmarkt:

Der Handel löst sich aus der jüngsten Schockstarre. Der Matif-Weizenkurs ist in den letzten Tagen nicht weiter gefallen und konnte sich sogar wieder etwas erholen. Die Notierungen im hiesigen Großhandel wurden entsprechend wieder heraufgesetzt. Mit Verzögerung stabilisieren sich auch die Getreidepreise im Handel vor Ort. Die Erzeuger setzen jetzt auf weitere Preisaufschläge. Die Landwirte sind mit Dünge- und Pflanzenschutzarbeiten beschäftigt. Dazu wird Gülle ausgebracht. Die niedrigen Temperaturen bremsen das Wachstum. Bodenbearbeitung ist noch nicht möglich. Viele spät gesäte Weizenbestände müssen umgebrochen werden. Es fehlt jedoch Saatgut.
Die Rapsbestände strecken sich und machen überwiegend einen guten Eindruck. Auch die Matif-Rapskurse haben sich wieder erholt. Die Erzeugerkurse liegen überwiegend wieder über 400 €/t. Die Lieferungen aus der Ukraine sind zurück gegangen. Die Ölmühlen verfügen jedoch über umfangreiche Vorräte und zeigen wenig Nachfrage.

 

 

 

Ansprechpartner

  • dummy

    Karsten Hoeck

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-222
    Fax +49 4331 9453-209
    khoeck@lksh.de

    Marktberichterstattung, Testbetriebsnetz, ELER-Förderung