Aktuelles

Weiterbildungs-Stipendium – Chance nach der Berufsausbildung Finanzielle Förderung unterstützt Fachkräfte

Junge Fachkräfte mit sehr guten Ausbildungsabschlüssen, die Lust haben voranzukommen, können sich für das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bewerben.

Weiterbildungsstipendium

Ein Weiterbildungsstipendium eröffnet neue berufliche Perspektiven. Foto: Pixabay

Mit diesem Programm werden engagierte Berufsabsolventen unterstützt, die sich nach ihrer Ausbildung weiterqualifizieren möchten. Berechtigt zur Bewerbung sind diejenigen, die die Abschlussprüfung besser als „gut“ bestanden haben, eine Platzierung unter den ersten drei bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb oder ein begründeter Vorschlag des Arbeitgebers vorweisen können. Die Einladung zur Bewerbung erfolgt jedes Jahr im November, die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember.
Gefördert werden fachliche und fachübergreifende Weiterbildungsmaßnahmen, die von den Stipendiatinnen und Stipendiaten selbst ausgewählt werden können. Die Förderung umfasst insgesamt bis zu 9.135 €, die innerhalb von drei Jahren für Weiter- und Fortbildungen oder weitere Qualifizierungen eingesetzt werden können. Es stehen nur wenige Stipendienplätze zur Verfügung, die paritätisch innerhalb der einzelnen Grünen Berufe vergeben werden. Eine Bewerbung einzureichen ist es jedoch immer wert! 
Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung unter www.sbb-stipendien.de/weiterbildungsstipendium zu finden. Für Fragen steht bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Alina Bock zur Verfügung (E-Mail: abock@lksh.de, Telefon: 0 43 31-94 53-243).

Weitere Infos zum Thema Bildung: Bildung (lksh.de)

Alina Bock
Landwirtschaftskammer SH