Aktuelles

Spargel zum Wochenende und Erdbeeren - am besten mit Sahne

Die Spargelsaison ist in vollem Gange. Für erste Qualität aus der Region liegen die Preise zwischen 13 und 15 Euro/kg, für andere Sortierungen auch darunter. Alle Flächen und alle Betriebe sind mittlerweile in der Beerntung. Es sind ausreichend Arbeitskräfte vorhanden.

Fotos: Pixabay

Die Erntemenge passt zur Nachfrage: Die sonnigen Tage haben dem Spargelwachstum gut getan und auch bei den Verbrauchern die Lust auf Spargel geweckt. Die Temperaturen sind ideal für Spargel, es ist nicht zu warm. Im Großen- und Ganzen sind die Erzeuger bisher zufrieden und sie hoffen auf rege Nachfrage zu den klassischen verkaufsstarken Wochenenden um Himmelfahrt und Pfingsten.

Hier geht’s zur Spargelstraße Schleswig-Holstein

 

Erdbeeren – am besten mit Sahne

Erdbeeren kommen regional in Schleswig-Holstein nach wie vor bisher aktuell nur aus den begehbaren Folientunnel. Die Erdbeersaison steht also noch ganz am Anfang. Sonnenreiches Wetter und kühle Nächte sorgen für süße Früchte, guter Qualität und eine langsame Abreife.

Das Angebot ist noch knapp, da noch keine Freilandware auf dem Markt ist. Ein Pfund Erdbeeren ist für etwas unter 6 Euro zu haben. Die Preise haben gegenüber dem Saisonstart etwas nachgegeben.

Die Qualitäten stimmen und die Erzeuger sind mit dem bisherigen Absatz zufrieden, insbesondere zum Muttertag am vergangenen Wochenende. Sie hoffen auf gute Geschäfte an den Feiertagswochenenden Himmelfahrt und Pfingsten. Um den Monatswechsel wird voraussichtlich auch Freilandware aus Schleswig-Holstein zu bekommen sein. Mit dem Beginn der Selbstpfücke wird Anfang Juni gerechnet, so die Prognose der Landwirtschaftskammer und des Obstbauversuchsringes des Alten Landes e.V.

Erdbeeren haben nur wenig Kalorien und sind reich an Vitamin C. Früchte aus der Region stärken die heimische Landwirtschaft, schonen das Klima durch kurze Wege und Frische und Geschmack der reif geernteten Erdbeeren sprechen für sich.

Hier geht’s zum Flyer heimischer Obstproduzenten.

 

Infos zum Thema regional einkaufen finden sich auch unter:

https://www.gutes-vom-hof.sh/