Aktuelles

SAVE THE DATE: 10. Outdoormesse jagd & natur in Neumünster

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ist mit einem Stand zum Thema „Grüne Berufe“ vertreten.

Jagdhunde

Jagdgebrauchshunde und ihre zahlreichen Einsatzbereiche können sich Besucher in Halle 2 anschauen. Foto: OUTDOOR jagd & natur

Messe Grüne Berufe

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ist mit einem Messestand „Grüne Berufe“ vertreten. Foto: LKSH

Vom 17. bis 19. April 2026 wird Neumünster erneut zum zentralen Treffpunkt für Jagd, Angeln, Outdoor und Grillen: Die 10. „OUTDOOR jagd & natur” öffnet in den Holstenhallen ihre Tore. Mehr als 200 Aussteller, starke Marken, Mitmachaktionen und ein hochkarätiges Rahmenprogramm machen die Messe zu einer spannenden Plattform für alle Natur- und Outdoorfreunde und Familien gleichermaßen. Gemeinsam mit den Landesjagdverbänden aus Schleswig-Holstein und Hamburg, dem Landesangelverband Schleswig-Holstein sowie Danmarks Jægerforbund steht die Veranstaltung für Austausch, Praxiswissen und ein gemeinsames Ziel: Natur erleben – verantwortungsvoll handeln. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wird mit einem Stand zum Thema „Grüne Berufe“ vertreten sein.

Bühne für Wissen, Dialog und Verantwortung
Ob Engagement für Artenvielfalt oder eine Balance in der Nutzung heimischer Lebensräume: Die „OUTDOOR jagd & natur” zeigt, wie Naturerlebnis und Naturschutz zusammengehen und Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können. Jäger, Angler und Outdoor-Aktive geben Einblick in ihre Tätigkeiten – von Wildtiermonitoring über Biotoppflege bis hin zu nachhaltiger Verantwortung. Die „OUTDOOR jagd & natur” ist eine Messe, die Diskussionen anstößt und Lösungen sichtbar macht.

Jagd: Saisonstart mit Highlights
Für Jäger ist die „OUTDOOR jagd & natur” der erste große Treffpunkt des Jahres. Neue Optiken, Waffen und Ausrüstung, grenzüberschreitender Austausch mit dänischen Jagdkollegen und praxisnahe Vorträge stehen im Fokus. Erstmalig ist auch der Landesjagd- & Naturschutzverband Hamburg als Aussteller im Forum vor Ort und begrüßt dort Mitglieder und Interessierte. Angrenzend wird die beeindruckende Trophäenschau des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein präsentiert, die aufzeigt, wie gesund das Wild in Norddeutschland ist. Jagdgebrauchshunde und ihre zahlreichen Einsatzbereiche können sich Besucher in Halle 2 bei mehr als 20 Vereinen anschauen – im direkten Austausch an den Ständen sowie bei den Vorführungen in der Hallenmitte. Weimaraner, Jagd-Beagle und der Bracken-Club sind 2026 neu dabei. Im jagd- und sportlichen Bogenschießen können sich Besucher auf dem gemeinsamen Stand von Danmarks Jægerforbund und des Deutschen Bogenjagd Verbandes ausprobieren. Auch die Falken sind bei der Jagd behilflich und können auf der Messe beim Deutschen Falkenorden bestaunt werden.

Während der Messe findet am Samstag, den 18. April, erneut der schleswig-holsteinische Landesjägertag statt, mit Beteiligung von Ministerpräsident Daniel Günther. Austausch sowie diskutieren und voneinander lernen stehen auch bei den zahlreichen Fachvorträgen und Seminaren im Fokus. Hier geht es z.B. um Möglichkeiten der Jungwildrettung, waffenrechtliche Fachlehrgänge für Jagdausbilder und -prüfer, Gefährdung von Fischbeständen oder Niederwildhege. Regelmäßige Jagdhornbläser-Vorführungen in den Messehallen runden das umfangreiche Angebot für alle Jagdbegeisterten stimmungsvoll ab.

Starker Auftritt rund um die Welt des Angelns
Bekannte Gesichter aus der Angelszene sind bei täglichen spannenden Vorträgen auf der Empore im Forum anzutreffen, so z.B. Horst Hennings, Uwe Lorenz, Jörg und Janne Ovens, Johannes Radtke, Christopher Scheibe, Kilian Lauff oder André Kiesewetter. Ein Schwerpunktthema wird Norwegen sein – das Traumziel vieler Meeresangler. Mehr Austausch, Angebot, Ausstattung und Action gibt es für Angelinteressierte in Halle 4. Am Stand des Landesangelverbandes Schleswig-Holstein können sich Besucher über neue Artenschutzprogramme für bedrohte Fischarten und die Besonderheiten der Gewässer informieren. Erstmalig ist auch der Anglerverband Hamburg als Aussteller und Ansprechpartner dabei. 

NordGrill – Genuss trifft Wettbewerb
Gemeinsam mit dem neuen Partner Selgros und dem langjährigen Unterstützer Sparkasse Südholstein, bringt die NordGrill an zwei Tagen erneut Grillteams aus ganz Norddeutschland zusammen. Ausgestattet mit Warenkörben von dem Großhändler Selgros kämpfen die ambitionierten Hobby-Griller am Sonntag um die Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteins. Wer die Jury der German Barbecue Association überzeugt, gewinnt und darf zur deutschen Meisterschaft fahren.

Weitere Highlights für alle Natur- und Outdoorfreunde
Für alle Besucher, die ihre Freizeit am liebsten in der Natur verbringen, gibt es auf der 10. „OUTDOOR jagd & natur” viel zu erleben. In der OUTDOOR-Creator-Area in Halle 5 treffen Sie die WaldBoyz, die zudem am 18. April ab 15 Uhr auf der Empore einen Live-Podcast aufnehmen. Weitere Content Creator sind in der Creator-Area ebenfalls herzlich willkommen, um ihre Community zu treffen und in den Austausch zu gehen. Draußen sein und die Umgebung erleben steht dabei im Vordergrund. Dafür werben auf der Messe z.B. auch die Pfadfinder, Event Nature, der Landesverband der Imker, der Steinzeitpark Dithmarschen oder der Erlebniswald Trappenkamp mit ihren Angeboten – für die ganze Familie. Hier heißt es auch oft ausprobieren, tüfteln, basteln, entdecken.
Camper, Dachzelte, Wohnwagen und -mobile warten auf Neugierige und Abenteurer. Getestet werden können E-Bikes und Geländewagen auf dem Offroad-Fahrparcours oder auch Kanus im Wasserbecken. Blumenmarkt und Landespflanzenbörse runden das umfangreiche Draußen-Angebot ab.

GREEN SCREEN-Tour 2026: Die besten Naturfilme des Jahres
Auch in diesem Jahr präsentiert das GREEN SCREEN-Naturfilmfestival am 17. April 2026 um 17 Uhr im Holstenhallen Congress Center herausragende Naturfilme des internationalen Wettbewerbs in Kino-Atmosphäre! Einer der berührendsten Filme der diesjährigen Tour ist der Gewinner des Heinz-Sielmann-Filmpreises: „Orang-Utans – Die unbekannten Menschenaffen”. Einfühlsame Filmaufnahmen zeigen die bedrohten Tiere so nah wie noch nie zuvor und machen auf beeindruckende Art und Weise deutlich, warum der Schutz unserer Regenwälder so wichtig ist. Tickets gibt es an der Tageskasse oder online unter www.outdoor-holstenhallen.com/tickets