Aktuelles

Netzwerk Fokus Tierwohl aktuell: Schlupf im Stall und Haltungsstufen im Fokus

Das Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp lädt am 21. Januar 2026 von 10:00 bis 15:30 Uhr zu einer spannenden Fachveranstaltung ein, die im Rahmen des Netzwerks Fokus Tierwohl angeboten wird.

Legehennen im Freien

Eines der Themen: Schlupf im Stall bei Legehennen. Foto: Big Dutchman

Im Mittelpunkt stehen neue Wege für mehr Tierwohl in der Geflügelhaltung - von Schlupf-im-Stall-Konzepten bis hin zur wirtschaftlichen Bewertung aktueller Haltungsstufen. Am Vormittag geben Dr. Birgit Spindler (Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover) und Dr. Peter Hiller (Landwirtschaftskammer Niedersachsen) Einblicke in die Ergebnisse und Erfahrungen aus dem MuD-Tierschutzprojekt „Schlupf im Stall“ beim Mastgeflügel.

Nach der gemeinsamen Mittagspause stellt Konstantin Kahle (Big Dutchman) ein innovatives System für Legehennen vor, bei dem die Tiere vom Schlupf bis zur Legehenne im selben Stall bleiben. Wegfallende Transporte und Stallwechsel sollen Stress deutlich reduzieren und neue Perspektiven für mehr Tierwohl eröffnen.
Zum Abschluss beleuchtet Dr. Peter Hiller die Anforderungen und die Wirtschaftlichkeit der Hähnchenmast und vergleicht dabei die Haltungsstufen 2 und 3.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat ist die Teilnahme kostenfrei.
Anmeldung unter Angabe von Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail bis zum 14. Januar 2026 unter lvz-fuka@lksh.de

Weitere Infos unter: 04381 9009 39