Aktuelles

Innovationen zwischen Tannengrün

Fünf neue EIP-Projekte starten in Schleswig-Holstein. Für Ute Volquardsen, Präsidentin der LKSH, spielen Innovationen eine entscheidende Rolle in der Landwirtschaft...

Markus Hartman, Leiter des Innovationsbüros, Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg und Kammerpräsidentin Ute Volquardsen (v. li.). Foto: Ines Sell, LKSH

In der Baumschule Diekmann in Hohenlockstedt hat Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg am 8. Dezember die Förderbescheide für fünf neue EIP-Agri-Projekte überreicht. Die Europäische Innovationspartnerschaft (EIP-Agri) unterstützt praxisnahe Innovationen in der Landwirtschaft und bringt Betriebe, Forschung und Wirtschaft zusammen.

Über 50 Teilnehmende folgten der Einladung des Innovationsbüros der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und des Landwirtschaftsministeriums, um sich auszutauschen und den offiziellen Start der Projektphase zu begleiten.

Die neuen Vorhaben decken ein breites Spektrum ab – von Digitalisierung und Drohnentechnik über regionale Wertschöpfungsketten bis hin zu Logistik und klimaangepasster Weidehaltung. Jedes Projekt wird mit rund 500.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.

Die fünf neuen Projekte im Überblick:

  • X-MAS Drones – Drohneneinsatz im Tannenbaumanbau zur Bestandsüberwachung und Automatisierung
  • AHOI.SH – Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten für Holz aus Agroforstsystemen
  • Haferwiesen – Untersuchung von Hafer-Untersaat-Systemen/Verbesserung von Humusaufbau, Wasserhaltevermögen
  • Mikrologistik Nord – Digitale Lösungen für effizientere regionale Vermarktungs- und Transportwege
  • Weide – Anpassung an klimatische Veränderungen/ Fokus auf Futterbasis, Tiergesundheit und Flächenmanagement

Kammerpräsidentin Ute Volquardsen betonte in ihrer Keynote die zentrale Rolle von Innovation für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Ein anschließender Betriebsrundgang bot praxisnahe Einblicke in die Weihnachtsbaumproduktion.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie online unter www.eip-agrar-sh.de

Dr. Laura Maxi Stange
Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer SH