Ostseeschutz

Weiterbildungsveranstaltung Ostseeschutz „Region Flensburger Förde/Schlei“

Im Rahmen des Aktionsplans Ostseeschutz 2030 bietet die Landwirtschaftskammer im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz die oben genannte Weiterbildungsveranstaltung an. Ziel ist es, landwirtschaftliche Betriebe aus der Region hinsichtlich der Belange des Ostseeschutzes zu informieren und zu sensibilisieren mit dem Ziel, die Nährstoffeinträge in die Ostsee durch freiwillige Maßnahmen weiter zu senken.

Die Veranstaltung unterteilt sich in einen Vortragsteil und einen Praxisteil auf einer landwirtschaftlichen Fläche. Die Kurzvorträge informieren über die aktuelle Nährstoffbelastung der Ostsee und der relevanten Fließgewässer der Region.

Auf der landwirtschaftlichen Fläche wurden Zwischenfrüchte im Winterweizen mit Drohnensaat vor der Ernte sowie mit Direktsaatverfahren und mit konventioneller Bestelltechnik nach der Ernte etabliert. Mit kompetenten Moderatoren/innen werden die Themen Zwischenfruchtanbau und Direktsaatverfahren als Maßnahmen zur Reduzierung von Nährstoffeinträgen in Gewässer diskutiert. Direktsaattechnik (Müthing „Coverseed“, Köckerling „Ultima“) und die Drohne (Agras T50) stehen zur Ansicht bereit.

Am Ende der anmeldepflichtigen Veranstaltung wird zu einem kleinen Imbiss geladen.

Anmeldeschluss ist am 03.10.2025.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstaltungsort

Veranstalter