26-21-05 Praktische Geburtshilfe beim Rind

Der optimale Start ins Leben beginnt mit der Geburt. Um bei eventuell auftretenden Komplikationen entsprechend handeln zu können, werden in diesem Seminar die Grundlagen der Geburtshilfe bei einfachen Geburtsstörungen vermittelt. Die Übungen nach der Theorieeinheit finden am Geburtshilfesimulator statt.

Inhalte des Seminars:

  • Wie ist der natürliche Geburtsablauf?
  • Woran erkenne ich eine Schwergeburt?
  • Welche Möglichkeiten habe ich als Landwirt?
  • Was ist gute Geburtshygiene?
  • Praktische Übungen am Geburtshilfesimulator

Referentin: Lisanne Gotha, Tierärztin bei Tierärztliche Praxis Dr. Fietze

LVZ Futterkamp, Gutshof 24327 Blekendorf

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Kosten: Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) kostenfrei.

Infos unter 04381 9009 39

Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail bis zum 08.05.2026 unter lvz-fuka@lksh.de

Sollten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung wider Erwarten nicht am Kurs teilnehmen können, teilen Sie uns dies bitte so schnell wie möglich, spätestens aber bis zum 15.05.2026 mit. Spätere Abmeldungen sowie nicht Erscheinen am Seminartag müssen wir mit einer Stornierungsgebühr von 50 EUR in Rechnung stellen.

Veranstaltungsort

Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp, Blekendorf

Gutshof 24327 Blekendorf

Veranstalter