Die Bauernhofcafésaison beginnt - zu Ostern Torte? Die Landwirtschaftskammer präsentiert ihre neue Broschüre

Die Bauernhofcafésaison kann pünktlich zu Ostern starten und die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein präsentierte heute (19. März) druckfrisch ihre neue Broschüre: „Gemütlich Kaffee trinken auf dem Land 2024/2025“. Sie ist ein fester Begleiter zu jeder Caféfahrt, gedruckt oder digital im Netz für Touristen und Einheimische. Die Tortenauswahl für 2024 steht bereit.

Diesmal stellte die Landwirtschaftskammer die Tortenauswahl im GLÜCKSSTÜCK – Hofrestaurant und Hofcafé vor. Der Hof Bielfeldt hat einen mutigen Weg aus der klassischen Schweinehaltung in die Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie gewagt. Foto: Ingken Wehrmeyer, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

gewagt. Erst vorheriges Jahr wurden das Hofrestaurant und Hofcafé eröffnet. Es ist ein Vorzeigebeispiel für gelungene Einkommensdiversifizierung.

Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer, betonte, betonte: „Unsere Broschüre ist nicht nur ein Leitfaden für Liebhaber von gemütlichen Kaffeeerlebnissen, sondern auch eine Hommage an das Landleben und die Gastfreundschaft.
Selbstgebackener Kuchen verbindet Menschen auf eine einzigartige Weise. Es ist nicht nur ein Lebensmittel; es ist eine Erfahrung, die Gemeinschaft schafft.
Die Broschüre, die wir heute vorstellen, erkundet die reiche Tradition des „Kaffee und Kuchens“ auf dem Land, wo die Zeit mit der Familie und Freunden im Mittelpunkt steht.
In unserer Broschüre nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die malerischen Dörfer und idyllischen Landschaften Schleswig-Holsteins. Hier geht es nicht nur um den Geschmack des Kuchens, sondern auch um die Atmosphäre.
Jedes Café erzählt seine eigene Geschichte“.

Empfehlungen und Geheimtipps

Die Broschüre enthält von der Landwirtschaftskammer sorgfältig ausgewählte Empfehlungen und Geheimtipps für die besten Orte, um einen Moment der Ruhe zu genießen. Cafébesuchende werden auf lokale Geheimrezepte, die von Generation
zu Generation weitergegeben stoßen, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Hof Bielfeldt: Tolles Beispiel für Einkommensalternativen

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb im Vollerwerb - Hof Bielfeldt bleibt alles in einer Hand, die auf dem Hof erzeugten Schweine und Lämmer werden regional geschlachtet, auf dem Hof verarbeitet und direkt vermarktete. Das Futter wird selbst erzeugt und die Tiere auf Stroh mit Auslauf gehalten. Die eigenen Fleischprodukte werden im Hofladen, auf Wochenmärkten oder in der angeschlossenen Bauernhofgastronomie angeboten. Die Wertschöpfung bleibt auf dem Betrieb. Neben den herzhaften Produkten gibt es auch Süßes wie Torte, selbst ge-backenen Kuchen und dazu Kaffee- und Teespezialitäten. 24 Innen- und 50 Außenplätze ge-hören dazu. Ein großzügiger Außenbereich lädt besonders Familien mit Kindern zum Verwei-len ein. Der Betrieb hat viele Stammkunden, die echte Fans der regional erzeugten Produkte sind. Mehr dazu in der Broschüre unter der Nr. 5 Glücksstück Hof Bielfeldt.

Beratungsleistung der Landwirtschaftskammer

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein unterstützt Betriebe beim Start in eine Einkommenskombination und auf dem Weg ihrer Weiterentwicklung. Ein Team von Beraterinnen steht den Betrieben mit Rat und Tat zur Seite: von der Abwägung der Gründe für und wider einer Einkommensalternative, über die Entwicklung eines Geschäftskonzeptes bis zur Entwicklung eines Marketingkonzeptes. Mehr dazu unter:https://www.lksh.de/beratung/beratung-in-einkommensalternativen/

Bedeutung von mehreren Standbeinen in der Landwirtschaft

Kammerpräsidentin Ute Volquardsen wies auf die Bedeutung von mehreren Standbeinen für einen landwirtschaftlichen Betrieb hin: „Denn mehrere Einkommensstandbeine bieten mehr Stabilität für die landwirtschaftlichen Betriebe. Synergieeffekte können zu wirtschaftlichem Erfolg führen, wie hier auf dem Hof der Familie Bielfeldt. Einkommensalternativen wie Bauernhofcafés, Hofläden, Höfe mit bauernhofpädagogischem Angebot und Urlaub auf dem Bauernhof, bieten den landwirtschaftlichen Betrieben ein zusätzliches Einkommen und steigern die Wertschöpfung auf dem Land. So bleiben Arbeitsplätze auf dem Land erhalten, ländliche Regionen lebenswert. Diese Entwicklung hält letztlich auch die ländliche Gemeinschaft zusammen.

Die Kammerpräsidentin zeigte sich aber auch nachdenklich über die immer größeren Hürden. „Seit Längerem ist die öffentliche Debatte davon geprägt, dass die Rahmenbedin-gungen nicht nur für die Landwirtschaft, sondern für viele Wirtschaftsbereiche, wie die Gastronomie, schwieriger werden. Höhere Auflagen, wenig Flexibilität für kleine, traditionelle Be-triebe, mehr Dokumentationsvorgaben, höhere Ausgaben und Abgaben und der Mangel an Arbeitskräften belasten die Betriebe. Insbesondere der (wieder) erhöhte Mehrwertsteuersatz und der Mangel an Fachkräften belastet die Gastronomie.

Was beinhaltet die Cafébroschüre?

Die Cafébroschüre der Landwirtschaftskammer ist ein fester Begleiter zu jeder Kaffeefahrt ins Grüne, ob analog gedruckt oder digital im Netz für Touristen und Einheimische. Darin enthalten sind 41 Cafés und Festscheunen in ganz Schleswig-Holstein. Es ist bereits die 19. Auflage – ein echter Klassiker. Erhältlich ist sie in allen inserierenden Cafés, allen Touristenformationsbüros und -vereinen, in den Außenstellen der Landwirtschaftskammer sowie in der Zentrale in Rendsburg. Die Icons in den einzelnen Inseraten informieren über das weitere Angebot der Cafés, ob es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt, eine Festscheune oder ein Café. Ob bio- oder vegane Speisen oder auch warme Speisen angeboten werden und ob es einen barrierefreien Zugang zum Café gibt. Manche Betriebe haben auch einen Hofladen mit eigenen Produkten oder gar Übernachtungsmöglichkeiten im Gästezimmer, Ferienwohnung oder Ferienhaus und z. B. Geschenkartikel.

Was ist diesmal neu?

Neu in dieser Ausgabe der Broschüre sind die Hinweise auf E-Bike-Ladestation und E-Tank-stelle am Bauernhofcafé. Denn das Landleben geht mit der Zeit. Über den QR-Code auf der ersten Innenseite der Broschüre kommt man direkt zur interaktiven Karte der Bauernhofcafés unter www.lksh.de/bauernhofcafes auf die Homepage der Landwirtschaftskammer.
Wie gehabt befindet sich eine Übersichtskarte in der Mitte der Broschüre, um schnell das nächste Café in der Nähe zu finden. Sie ist extra lesefreundlich, damit sich alle Cafébesucher leicht orientieren können.
Die Broschüre der Landwirtschaftskammer hat eine Auflage von beachtlichen 70.000 Stück. Sie erscheint alle zwei Jahre und zeigt Cafés und Festscheunen im ganzen Land. Jedes und jede hat dabei einen eigenen Schwerpunkt und eigene Spezialitäten. Der Hof Bielfeldt setzt zum Beispiel auch auf Herzhaftes vom Lamm oder Schwein aus eigener Erzeugung.

Torten des Jahres 2024

Wie in jedes Mal werden bei der Veröffentlichung der Broschüre „Gemütlich Kaffee trinken auf dem Land“ die besten Bauernhofcafétorten des Jahres gekürt. Dieses Jahr haben es diese Torten in die engere Auswahl geschafft:

• Katharina Bielfeldt (GLÜCKSSTÜCK): Gedeckte Apfelschnitten (Nr. 5 in der Broschüre), Kreis Rendsburg-Eckernförde
  • Ulrike Albrecht (Café mit Sti(e)l): Backpflaumen-Torte (Nr. 3) Kreis Schleswig-Flensburg
  • Johanna Wannagat (Erdbeer- und Himbeerhof Steinwehr): Steinwehrs Herztorte mit Erdbeeren (Nr. 6) Kreis Rendsburg-Eckernförde
  • Amelie Brakel (Landcafe Mühlenholz): Erdbeer-Tiramisu-Torte (Nr. 15) Kreis Segeberg
  • Britta Willhöft (Brittas Diele): Eierlikör-Mohn-Torte (Nr. 27), Kreis Stormarn
  • Britta Rühs (Dielencafé Kittlitz): Dinkel-Mohn-Torte mit Blaubeeren (Nr. 34), Kreis Herzogtum Lauenburg
  • Bianca Castiglia (Gut Groß Zecher): Kutscher-Torte (Nr. 35), Kreis Herzogtum Lauenburg

Alle Rezepte der Bauernhoftorten 2024 können unter https://www.lksh.de/landleben/land-erleben-geniessen/bauernhofcafes-festscheunen/ heruntergeladen werden.

Geschätzter Routenbegleiter auf Cafésuche

Für viele Gäste ist die Bauernhofcafébroschüre seit Jahren ständiger Begleiter bei der Tour aufs Land. Die Broschüre im Handschuhfach des Autos oder im Rucksack bei Radfahrern oder Wanderern hilft dabei, das passende Café in der Nähe zu finden, geht aber auch online.

Wo bekommt man die Broschüre?

Postalisch bestellt werden kann die Broschüre bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Poststelle, Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg.Voraussetzung dafür ist die Zusendung eines mit 1,60 € frankierten an sich selbst adressierten Rückumschlags (mindestens DIN C6 lang oder größer – DIN A5).

Cafés auch im Netz

Auf der Homepage der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein unter https://www.lksh.de/landleben/land-erleben-geniessen/bauernhofcafes-festscheunen/ stehen die Broschüre und die diesjährigen besten Tortenrezepte zum Download bereit. Zudem sind alle Bauernhofcafés in einer interaktiven Karte eingetragen. Dies vereinfacht die Navigation direkt zum passenden Café, auch mobil von unterwegs. Einfach mit dem Smartphone aufrufen. Die meisten Betriebe haben eine eigene Homepage. Dort kann man sich über Angebot, Öffnungszeiten und Barrierefreiheit direkt informieren.

Verantwortlich für den Pressetext: Daniela Rixen, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Tel.: 0 43 31-94 53-110, E-Mail: drixen@lksh.de