Bild aktuell

Die Landwirtschaftskammer als zuständige Stelle für die Ausbildungsberufe im Agrarbereich hat eine Plattform installiert, auf der Ausbildungsbetriebe des Agrarbereichs ihre freien Ausbildungsplätze 3 Jahre im Voraus selbst einstellen. Interessierte junge Menschen können mithilfe einer Suchfunktion nach freien Ausbildungsplätzen suchen und Informationen zu den Grünen Berufen finden.

Foto: Landwirtschaftskammer

zu den Ausbildungsplätzen

Neuregelung bei der landwirtschaftlichen Berufsausbildung
in einem elterlichen Betrieb

Die Landwirtschaftskammer als zuständige Stelle für die Ausbildungsberufe im Agrarbereich weist darauf hin, dass eine landwirtschaftliche Berufsausbildung in einem elterlichen Betrieb, der nicht als Ausbildungsbetrieb anerkannt ist, ab 2017 nur noch in besonderen Ausnahmefällen möglich ist. Der Berufsbildungsausschuss hat im Dezember 2016 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Eine Ausnahmegenehmigung kann nur erteilt werden, wenn besondere Gründe in der Person des beziehungsweise der Auszubildenden vorliegen und nur durch das maximal einjährige Elternlehrjahr eine erfolgreiche Berufsausbildung sichergestellt werden kann. Ein Antrag muss rechtzeitig vorher bei der Landwirtschaftskammer in Rendsburg gestellt und ausführlich begründet werden. Hintergrund der Neuregelung sind die agrarstrukturellen Änderungen in der Landwirtschaft und das deutlich gestiegene Ausbildungsplatzangebot in der Landwirtschaft. Freie Ausbildungsplätze können auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer unter www.lksh.de/ausbildungsplaetze eingesehen werden.

Fachgebiete: Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, NORLA, Pressesprecherin