Bild aktuell

Die Reifeprüfung zeigt, dass der Silomais vielerorts die Abreife erreicht hat.

Foto: Dr. Elke Grimme

Reifeprüfung  der Landwirtschaftskammer
Silomaisernte in vollem Gange

Die hohen Sonneneinstrahlungen bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Maisbestände in Schleswig-Holstein zügig abreifen lassen. Auf vielen Sandböden der Geest und in Regionen mit wenig Niederschlägen Anfang September, ist die Maisernte angelaufen. Der aktuelle Stand der Abreife findet sich hier. hier

Die in der Tabelle aufgeführten Ergebnisse der Reifeprüfung können lediglich der Orientierung dienen, denn neben regional unterschiedlichen klimatischen Einflüssen führen Anbaubedingungen, Düngung, Bestandesdichten, Bodenqualitäten und auch die angebaute Sorte zu unterschiedlichen optimalen Erntezeitpunkten. Der optimale Erntetermin liegt bei einem Trockensubstanz-(TS) Gehalt von 32 bis 35 % der Gesamtpflanzen.

Fachgebiete: Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, NORLA, Pressesprecherin