Bild aktuell

Nach Futterkamp kommen sogar angehende Pferdewirtinnen und Pferdewirte aus dem Ausland: Klassenlehrer Björn Sawallisch mit der Italienerin Talisa Milioto, dem Portugiesen Vasco Ferreira und dem Polen Jan Zdeb (v. li.).

Foto: Isa-Maria Kuhn

zur Presseinformation

BBZ Plön und Kammer setzen erfolgreiche Kooperation fort
Moderner Unterricht in Schleswig-Holsteins "Pferdeschule"

Schleswig-Holstein ist mit 100.000 Pferden und einer großen Zahl von Menschen, die diese Tiere beruflich oder als Hobby halten, ein bedeutendes Reiter- und Pferdeland. Allein der Pferdesportverband hat knapp 40.000 Mitglieder. Hierzulande werden mit den Holsteiner Warmblutpferden und den Trakehnern herausragende Rassen gezüchtet, Reiter und Zuchtbetriebe haben Weltniveau. In den Pensions- und Zuchtbetrieben werden deshalb auch Pferdewirtinnen und Pferdewirte sowie Fachpraktikerinnen und Fachpraktiker in der Pferdehaltung (früher Werker) benötigt.

Bereits seit 1997 werden am Außenstandort des Berufsbildungszentrums Plön (BBZ Plön) in Futterkamp junge Menschen schulisch zum/zur Pferdewirt/-in und zum/zur Fachpraktiker/-in in der Pferdewirtschaft ausgebildet. Diese langjährige Kooperation zwischen dem BBZ Plön und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wird nun für weitere zehn Jahre durch den neuen Vertrag zwischen den beiden Partnern erfolgreich fortgesetzt. Unterschrieben haben ihn jetzt der Geschäftsführer des BBZ Plön, Axel Böhm, und der Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Peter Levsen Johannsen.

Fachgebiete: Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, NORLA, Pressesprecherin