Aktuelles

Reifeprüfung Grünland, 1. Mitteilung 2024

Steigende Temperaturen und feuchte Witterung lassen das Gras sprießen. Zur Bestimmung eines geeigneten ersten Schnitttermins veröffentlicht die Landwirtschaftskammer im Rahmen der Reifeprüfung Grünland ab sofort wieder wöchentlich Ertrags- und Qualitätsdaten von verschiedenen Dauergrünland- und Ackergrasbeständen aus unterschiedlichen Regionen Schleswig-Holsteins. Die Reifeprüfung beginnt mit der ersten Mitteilung und endet, sobald die voraussichtliche Schnittreife der Bestände mit einem Rohfasergehalt (XF) von 23 % in der Trockenmasse (TM) prognostiziert werden kann. Ab spätestens dienstagnachmittags sind die Ergebnisse online zu finden.

 

Die Grünlandreifeprüfung der Landwirtschaftskammer in Schleswig-Holstein ist gestartet. Foto: Maria Hagemann, LKSH

Beprobt werden in diesem Jahr sieben Ackergras- und 16 Dauergrünlandbestände, welche in sechs Regionen (siehe Karte) unterteilt werden. Alle Bestände erhielten eine praxisübliche Frühjahrsdüngung, doch während die Ackergrasbestände grundsätzlich durch Ansaatmischungen mit Deutschem Weidelgras oder Welschem Weidelgras als Bestandsbildner geprägt sind, sind die beprobten Dauergrünlandbestände in ihrer Vielfalt stärker durch natürliche Standortbegebenheiten, dem allgemeinen Grünlandmanagement und der Nutzungsintensität charakterisiert.

Erste Ergebnisse für das Ackergras

Aufgrund ihrer Bestandeszusammensetzung sind die Ackergrasbestände in ihrer Entwicklung im Vergleich zu den Beständen des Dauergrünlandes schon etwas weiter fortgeschritten, auch wenn sich die Pflanzen grundsätzlich noch in einem frühen phänologischen Stadium befinden.

Durch:
Klick auf die Regionen und Standorte können die aktuellen Erträge und Futterqualitäten der beprobten Bestände abgerufen werden.

Hier sind die Ergebnisse der 1. Reifeprüfung Grünland in einem PDF zum Download zusammengefasst!

Weitere Infos zum Thema Reifeprüfung Grünland ...

Liesel Grün
Landwirtschaftskammer SH