Bild aktuell

Die Nominierten für den Marie Simon Preis 2017 und die Preisträgerinnen (4. v. li.): Carola Schunorth, Kompetenzzentrum Demenz, mittig Anneke Wilken, Kompetenzzentrum Demenz, Heiderose Schiller, Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Maria Nielsen, Beratungscoach für die interessierten Höfe

Foto: Berliner Pflegekonferenz/allefarben-foto.com

Alzheimer Gesellschaft und Kammer ausgezeichnet
Projekt Bauernhöfe für Menschen mit Demenz

Auf der Berliner Pflegekonferenz wurde im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 9. November der Marie Simon Pflegepreis 2017 vergeben. Eine fachkundige Jury wählte als diesjährigen Preisträger aus vielen Bewerbungen das Kooperationsprojekt der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein aus, das Bauernhöfe unterstützt, Angebote für Menschen mit Demenz anzubieten.

Anneke Wilken vom Kompetenzzentrum Demenz und Heiderose Schiller von der Landwirtschaftskammer sowie die Beraterin Maria Nielsen nahmen den Preis in Berlin entgegen.

Idee des Bauernhofprojektes ist es, Höfe zu gewinnen, die Menschen mit Demenz Orte in Gemeinschaft mit Mensch und Tier, zum Entdecken, Austauschen, Anpacken und Entspannen bieten. Das kann für ein paar Stunden im Rahmen eines Ausflugs- und Kaffeeprogramms sein oder auch tageweise, selbst längerfristige Wohnprojekte sind denkbar. Durch den Zusammenschluss der Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein mit ihrem Kompetenzzentrum Demenz und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein bringen zwei landesweit agierende Organisationen ihre jeweiligen Kenntnisse und Kontakte optimal ein. Das Erreichen der Landwirte, die fachliche Beratung zu Demenz und den Voraussetzungen für Hilfs- und Entlastungsangebote sind so von Anfang an und kontinuierlich gewährleistet.

Auf Initiative von Cornelia Prepernau vom Kompetenzzentrum Demenz und Heiderose Schiller von der Landwirtschaftskammer startete im Februar 2015 das Bauernhofprojekt mit einer zweitägigen Fortbildung für interessierte Landwirte. Im September 2015 gelang die Aufnahme in das Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“.

Eine Beraterin wurde eingestellt, die interessierte Betriebe bei der Konzepterstellung unterstützt. Im Rahmen eines Arbeitskreises werden ein regelmäßiger fachlicher Austausch und eine kontinuierliche Fortbildung gewährleistet. Finanziell gefördert werden diese Weiterbildungsmaßnahmen über Mittel der EU (Eler) und des Landes Schleswig-Holstein (Melund).

Bisher haben 24 Betriebe eine individuelle Hofberatung erhalten. Vier bieten bereits ein anerkanntes niedrigschwelliges Betreuungsangebot an, weitere sind kurz vor dem Abschluss. Mit der Anerkennung als „Niedrigschwelliges Angebot“ können solche Angebote auf Höfen über die Pflegekassen finanziert werden.

Unter dem Motto „Torte geht immer“ wurden zudem Anfang des Jahres Betreiber von Bauernhofcafés geschult. Häufig fällt es betroffenen Familien schwer, gemeinsame Ausflüge in die Öffentlichkeit zu unternehmen. Damit sich diese Scheu legt, können die Gastgeber zeigen, wie entspannt es in diesen Landcafés zugeht und was sich auf den Höfen noch so alles gemeinsam entdecken lässt.

Dieses Kooperationsprojekt ist zum einen ein Baustein, um Versorgungslücken im ländlichen Raum zu schließen und pflegende Angehörige zu entlasten und auf der anderen Seite kann der landwirtschaftliche Betrieb neue Einkommensquellen erschließen.

Anneke Wilken und Heiderose Schiller freuen sich über diese bundesweite Anerkennung ihres Projektes, wissen aber, dass sie auch nach fast drei Jahren immer noch am Anfang des Weges stehen. „Was wir suchen, sind Freiwillige, die Fahrdienste anbieten und Mund zu Mund Propaganda für mehr Besucher. Den beteiligten Landwirten und Ehrenamtlichen wünschen wir gemeinsam mit ihren Gästen viele bereichernde Momente.“

Heiderose Schiller, Landwirtschaftskammer

Fachgebiete: Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, NORLA, Pressesprecherin