Aktuelles

Erste Ergebnisse aus den Landessortenversuchen Wintergerste liegen vor

Nachdem die letzten Wochen und Tage wechselhaft waren, konnten nun auch die ersten Landessortenversuche der Wintergerste beerntet werden.

Nachdem die letzten Wochen und Tage wechselhaft waren, konnten nun auch die ersten Landessortenversuche der Wintergerste beerntet werden. Auf den ersten Blick fällt dabei auf, dass die Erträge je nach Standort sehr unterschiedlich ausfallen. So konnte beispielsweise in Kastorf (Östliches Hügelland) in der ortsüblich-intensiven Behandlungsstufe ein Ertragsniveau von knapp 109 dt/ha erreicht werden, der deutlich über dem Vorjahreswert liegt. Im Vergleich hierzu ist am Standort Schuby (Geest) lediglich ein Ertragsniveau von 64 dt/ha erreicht worden, welches deutlich unter dem Niveau des Vorjahres liegt. Gleichzeitig sind aber durchaus sehr gute Werte beim Hektolitergewicht ermittelt worden, die eine sichere Vermarktung zulassen.

Die ersten Ergebnisse zu Erträgen und Qualitäten der Landessortenversuche der Wintergerste können Sie hier einsehen. Zeitnah nach der Ernte werden Ihnen weitere Ergebnisse zum Download bereitgestellt.