Aktuelles

Saisonstart in die Spargelzeit

Heute wurde in Worth auf dem Betrieb Schultz im Herzogtum Lauenburg die Spargelsaison in Schleswig-Holstein offiziell eröffnet.

Spargelanstich auf dem Spargelbetrieb von Stefan Schultz in Worth: v. li.: Spargelbauer Stefan Schultz, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Hans-Caspar Graf zu Rantzau, Anja Harloff, Kreispräsidentin Herzogtum Lauenburg, und der erste Spargelherzog schleswig-Holsteins Timo I. Foto: Daniela Rixen, LKSH

Die Vorbereitungen auf die Spargelzeit waren auf den Betrieben diesmal durch den vielen Regen etwas verzögert, umso überraschender kam die Meldung, dass durchaus einige Betriebe mit einigen wenigen Stangen vor Ostern schon im Verkauf punkten konnten. Die Kühle der letzten Tage hatte das Wachstum zuletzt aber wieder etwas ausgebremst. Doch jetzt sind nennenswerte Mengen des Königs des Gemüses verfügbar, auch Dank der warmen, fast sommerlichen Temperaturen vom Wochenende.

zur Presseinformation

zum Flyer Spargelstraße Schleswig-Holstein

zum Porträt des Spargelherzogs Timo I.