Aktuelles

Raps-Monitoring aktuell

Am Wochenende wurden an einigen Monitoring-Standorten die ersten Gefleckten Kohltriebrüssler in den Gelbschalen gefangen.

Die ersten Gefleckten Kohltriebrüssler lagen am Wochenende in den Gelbschalen an einigen Monitoring-Standorten an der Westküste (Kreis Nordfriesland bis Kreis Pinneberg). Foto: Ludger Lüders, LKSH

Gefleckter Kohltriebrüssler

Die bisherigen Fangzahlen sind aber noch sehr gering – von möglichen Überschreitungen der Bekämpfungsschwelle (˃ 15 Kohltriebrüssler innerhalb von 3 Tagen) war man noch weit entfernt. Der Große Rapsstängelrüssler wurde bisher noch nicht gefangen. Das ist auch ganz gut so, denn eine Befahrbarkeit der Flächen ist ohnehin nicht gegeben. Des Weiteren werden in den südlichen Landesteilen auch erste Rapsglanzkäfer in den Gelbschalen gefangen. Aufgrund der aktuellen Wetterlage (nass-kühle Temperaturen, geringe Sonneneinstrahlung) ist in dieser Woche ein weiterer Zuflug der Rüssler-Arten eher unwahrscheinlich.

Ludger Lüders
Landwirtschaftskammer SH