Aktuelles

Öffentliche Konsultation zur BMEL-Ackerbaustrategie

Die ‚Ackerbaustrategie 2035‘ widmet sich der Ertragssicherung, der Ressourcenschonung, der Biodiversität und Nachhaltigkeit, stellt neue Fruchtfolgen und deren Wirtschaftlichkeit vor und thematisiert Zielkonflikte. In über 50 Maßnahmen wird aufgezeigt, wie landwirtschaftliche Nutzung, Sicherung der Grundversorgung für Mensch und Tier besser zusammengebracht werden und weiterentwickelt werden können, mit einem besseren Schutz der Ressource Boden. Denn: Nur ein gesunder Boden sichert das Einkommen der Landwirte und die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln.

Perspektiven für einen produktiven und vielfältigen Pflanzenabu sind das Ziel der Ackerbaustrategie 2035. Foto: Judith Wahl, Landwirtschaftskammer

Zum ersten Mal führt deshalb das Bundeslandwirtschaftsministerium eine breit angelegte Beteiligung und einen Diskussionsprozess durch. 

Bis zum 28. Juli 2020 läuft eine Online-Befragung zur Ackerbaustrategie (online abrufbar als PDF unter:https://bit.ly/391SyxA). Neben Landwirten können sich auch Wissenschaftler, Bürger sowie Landwirtschafts- und Umweltverbände im Online-Portal registrieren und so Maßnahmen beitragen:https://beteiligung.bmel.de/o/ackerbaustrategie.