Aktuelles

Niederschlagsmengen im Land unterschiedlich ausgefallen

Am Dienstag sind nach einer über vierwöchigen Trockenphase erste Niederschläge gefallen.

 

 

Auch die Grünlandbestände benötigen nach dem ersten Schnitt Wasser für den nächsten Aufwuchs. Bisher ist nur mit leichten Ertragseinbußen zu rechnen, da in tieferen Bodenschichten (>30 cm Tiefe) noch Wasser vorhanden ist. Kartenquelle: Deutscher Wetterdienst DWD

Auch in der vergangenen Nacht kam es fast überall im Land zu weiteren Niederschlagsereignissen. Die Intensität fiel an beiden Tagen regional sehr unterschiedlich aus. Vergangene Nacht sind im nördlichen Landesteil  z.T. auch Niederschlagssummen von über 15 l/m² zusammengekommen. In der Elberegion war die Niederschlagsintensität geringer – hier fielen Niederschläge von über 5 l/m².

Im südlichen Teil Schleswig-Holsteins waren lediglich 1 bis 2 mm gefallen, während es rund um Rendsburg bis zu 18 mm Regen gab. Die Niederschläge davor (gestern) sind tagsüber je nach Wind und Sonne unterschiedlich schnell abgetrocknet.

Bodenfeuchtebestimmung mit Bodenviewer-Karte vom DWD-Wetterdienst:

Beim Anklicken der Bodenviewer-Karte kann man sehen, wie es punktgenau in unterschiedlichen Bodenschichten aussieht: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/landwirtschaft/appl/bf_view/_node.html

Daniel Rixen, Landwirtschaftskammer