Aktuelles

Erfolgreiche Kitzrettung per Drohne

Wie hier auf dem Betrieb von Familie Jürgensen in Roikier, Angeln, werden überall im Land Grünlandflächen vor dem ersten Mähen auf diese Weise kontrolliert, da zu dieser Zeit auch die Kitze zur Welt kommen.

 

Bei allen Beteiligten ist die Freude groß, wenn Rehkitze bei einer Suchaktion mit einer Drohne gefunden werden. Foto: Karsten Hoeck, LKSH

Diese bewegen sich in den ersten Tagen nach der Geburt nicht von der Stelle und werden somit leicht Opfer der Mähwerke.
Hier in Roikier an der Flensburger Förde haben sich Jäger und Landwirte zusammen getan und eine teure Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft.
Seit 4 Uhr morgens waren der ausgebildete Drohnenpilot und seine Helfer im Einsatz. Auf einer relativ kleinen Grünlandfläche wurden gleich drei Rehkitze gefunden (im Bild ein Zwillingspaar).
Diese bleiben etwa eine Stunde in der Box, bis die Mäharbeiten abgeschlossen worden sind.
Danach werden sie wieder freigelassen und wieder von der Ricke in Empfang genommen, die meist in der Nähe wartet.

Informationen zur Reifeprüfung Grünland finden sich unter www.lksh.de

Karsten Hoeck
Landwirtschaftskammer SH