Aktuelles

Anwenderschulung für Betriebsleiter ENDO-SH

Die Schulung richtet sich an Betriebsleiter, die eine Meldung Ihrer Düngedaten in ENDO-SH selbstständig durchführen wollen.

Die Landwirtschaftskammer zwei weitere Termine für eine Online-Anwenderschulung für Betriebsleiter Endo-SH an. Foto: Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein

Handouts zu den bereits durchgeführten Anwenderschulungen finden Sie zur Einsicht hier!

Die Landwirtschaftskammer bietet zwei weitere Termine für eine Online-Anwenderschulung für Betriebsleiter für Endo-SH an.

Die Düngedaten des Kalenderjahres 2022 (01.01.2022-31.12.2022) sollen erstmals in diesem Jahr bis zum Ablauf des 31. März von allen Betrieben, die zur Erstellung dieser Dokumente nach Düngeverordnung 2020 verpflichtet sind, auf der Plattform Endo-SH (Elektronische Nährstoffmeldung und Dokumentation Schleswig-Holstein) elektronisch gemeldet werden. Eine entsprechende Landesmeldeverordnung wurde kürzlich veröffentlicht. Die Düngedaten betreffen die Düngebedarfsermittlung für N und P, die Dokumentation der tatsächlichen Düngung, die Weidedokumentation sowie die Bewertung der betrieblichen N-Obergrenze (170 kg N).

Dabei obliegt dem Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL, ehemals LLUR) die technische Umsetzung von Endo-SH. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein bietet allerdings Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern im Auftrag des Landes kostenfreie Online-Anwenderschulungen über Zoom an. Die Schulung richtet sich an Betriebsleiter, die eine Meldung selbstständig durchführen wollen. Multiplikatorenschulungen, gerichtet an landwirtschaftliche Beratungsorganisationen, bietet aber ausschließlich das LLnL an.

Grundsätzliche technische Fragen bezüglich der Anwendung von Endo-SH sind direkt an das LLnL über die Endo-SH-Hotline: 0 43 47-704- 777 oder das elektronische Postfach endo-sh@llnl.landsh.de zu stellen.

Für Fragen bezüglich des Schulungsangebotes der Landwirtschaftskammer kontaktiere man Dr. Lars Biernat unter Tel.: 0 43 31-94 53- 340. Die freiwilligen Schulungen der Kammer werden an folgenden Tagen angeboten:

● Mittwoch, 1. März

● Montag, 13. März

jeweils von 9 bis 13 Uhr

Der Zugangslink für Zoom für die Online-Schulung wird am jeweiligen Termin im Agrarterminkalender zur Verfügung gestellt. Dazu rufe man am Schulungstag den Agrarterminkalender unter https://www.lksh.de/aktuelles/agrarterminkalender/ auf und suche das entsprechende Datum. Die Schulung umfasst eine detaillierte Einführung in das Programm Endo-SH, gefolgt von Anwendungsbeispielen und weiteren nützlichen Hintergrundinformationen, und richtet sich an Betriebsleiter, die eine Meldung selbstständig durchführen wollen. Das Programm Endo-SH steht https://www.endo-sh.de/ENDO_LLURSH_PR/index.xhtml mit den Modulen für die Düngebedarfsermittlung, Dokumentation der Düngung sowie für die Erfassung der betrieblichen N-Obergrenze (170 N) zur Verfügung.