Tag der offenen Tür am 19. Mai im LVZ Futterkamp - Woher kommt das Kotelett und geben braune Kühe Kakao?

07. Mai 2019 | Von: Isa-Maria Kuhn

Im Lehr- und Versuchszentrum der Landwirtschaftskammer in Futterkamp wird wieder Landwirtschaft zum Anfassen präsentiert. Von 10 bis 17 Uhr gibt es am Sonntag, 19. Mai, einen umfassenden Einblick in die praktische Arbeit der Landwirtschaft, insbesondere aber in die Tierhal-tung. Alle Fragen rund um die moderne Landwirtschaft und Tierhaltung beantworten wir an diesem Tag den Verbrauchern und den Fachleuten aus dem Landwirtschaftssektor. Ein Blick und Gang durch die Ställe ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.

Fast jeder hat eine Meinung zur Landwirtschaft und Nutztierhaltung. Doch nur wenige kennen die Landwirtschaft, deren vor- und nachgelagerte Bereiche und deren Gesamtleistungen wirklich. Dabei haben wir alle täglich beim Frühstück, Mittag, Abendbrot oder dem Spaziergang auf dem Land unmittel-bare und essenzielle Berührung damit.

Beim großen Landwirtschafts-Erlebnistag im Lehr- und Versuchszentrum in Futterkamp werden Ställe und Hallen für Jedermann geöffnet und es können die Frühlingsfelder mir ihren vielfältigen landwirtschaftlichen Kulturen erkun-det werden. Es soll gespielt, gefeiert und heimische Lebensmittel genossen werden. Vor allem für Kinder und Menschen ohne Bezug zur Landwirtschaft ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie Schweine, Pferde und Kühe, Scha-fe, Geflügel, Kaninchen und Fische, aber auch bedrohte Nutztierrassen, aus nächster Nähe bestaunen und anfassen können. Neben vielen weiteren At-traktionen ist in diesem Jahr als neuer Partner aus dem Einzelhandel REWE dabei, die ihr Markenfleischprogramm präsentiert.

Die Veranstaltung hatte in der Vergangenheit selbst bei regnerischem Wetter mit bis zu 12.000 Besuchern eine sehr gute Resonanz gefunden. Das dies-jährige Programm ist wiederum noch vielfältiger gestaltet worden. So gibt es erstmals einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten, präsentiert von den regionalen REWE-Partner auf dem Lindenplatz. Dieses und vieles mehr macht den Familienausflug nach Futterkamp in Blekendorf bei Lütjenburg (Kreis Plön) zum lohnenswerten Erlebnis.

Tag beginnt mit plattdeutscher Andacht

Um 10 Uhr wird die Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen, den Tag eröffnen. Im Anschluss daran findet eine plattdeutsche Andacht statt. Bis 17 Uhr werden fachliche Informationen, Vorführungen, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene an verschiedenen Stationen, von der Reithalle bis zum Kuhstall, auf dem Gelände geboten. Genannt seien hier nur die große Hüpfburg der Feuerwehr, eine überdimensionale Fußball-Dartscheibe, oder aber der Klettergarten über dem Lindenplatz. Umrahmt wird der Tag von vielfältigen musikalischen Einlagen.
Natürlich ist auch an Streicheltiere für die kleinen Besucher gedacht worden. Aber auch das Treckerfahren wird in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Als besondere Vorführung werden die Oldtimer Treckerfreunde neben alten Landmaschinen einen alten Dreschkasten im echten Einsatz vorführen. Wer winzige Lebewesen näher betrachten möchte, findet diese im Naturgarten, auf der Feuchtwiese und in der Teichanlage bei einem Spaziergang auf dem Gutsgelände. Noch mehr Natur, Wiesen und Felder gibt es während der Feldfahrten zu sehen.

Energiesparmöglichkeiten und Tierwohl werden gezeigt

Das Interesse an der Erzeugung von regenerativer Energie ist sehr groß. Seit 2004 beschäftigt sich die Landwirtschaftskammer am Standort Futterkamp intensiv mit diesem Thema. Wegen der Aktualität und Nachfrage wird am Sonntag eine Energie-Sonderschau angeboten. Ferner dürfte die aktuelle Ausstellung zu Bewegungsbuchten für Schweinehalter wie auch für die Konsumenten interessant sein.

Wettmelken, Bauernquiz und regionaler Genuss

Die Besucher/-innen werden auf dem Gelände zu vielen Mitmachaktionen angeregt. Die Vereinigung Ehemalige und Förderer Futterkamp bietet einen Melkwettbewerb an. Jeder darf versuchen, dem Gummieuter so viel Milch wie möglich zu entlocken. Wie das Melken im Gegensatz dazu mit der Maschine funktioniert, wird am Nachmittag im Melkstand gezeigt. Die Milchleistung einer Kuh und das Gewicht eines Mastschweines sind zu schätzen, und für die künftige Farmergeneration gibt es die Möglichkeit, ferngesteuerte Trecker selber zu lenken. Neben diesen Wettbewerben wird auch ein Quiz veranstaltet. Für alle Besucher/-innen lohnt es sich deshalb, aufmerksam über das Gelände zu gehen und zu den Quizfragen die nötigen Informationen einzuholen. Wer die Fragen richtig beantwortet und bei den Wettbewerben die Nase vorn hat, kann wertvolle Preise wie zum Beispiel eine Ballonfahrt für zwei Personen, einen Fernseher und viele weitere, wertvolle Preise gewinnen. Für alle Besucher/-innen wird ein abwechslungsreiches Angebot zur Stärkung bereitgehalten. Warme und kalte Speisen sind auf dem Hofgelände an den Ständen der Rewe, der regionalen Schlachtereien oder Bäckereien, aber auch im Speisesaal des Lehr- und Versuchszentrums Futterkamp zu finden sein. Für den großen und kleinen Hunger zwischendurch ist reichlich gesorgt.

Kein Eintritt und freies Parken

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und ihre Partner freuen sich gemeinsam auf viele Besucher/-innen am Tag der offenen Tür in Futterkamp. Der Eintritt ist frei und das Parken ist kostenlos.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Isa-Maria Kuhn, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Telefon: 0 43 31-94 53-111, E-Mail: ikuhn@lksh.de