Pressemitteilungen

Tag des offenen Hofes am 7. Mai im LVZ Futterkamp: Warum ist Milch eigentlich weiß, obwohl das Gras grün ist?

Im Lehr- und Versuchszentrum (LVZ) der Landwirtschaftskammer in Futterkamp wird wieder Landwirtschaft zum Erleben ermöglicht. Von 10 bis 17 Uhr gibt es am Sonntag, 7. Mai, einen umfassenden und spannenden Einblick in die praktische Arbeit der Landwirtschaft, insbesondere aber in die Tierhaltung und den Ackerbau. Alle Fragen rund um die moderne Landwirtschaft beantworten wir an diesem Tag den Verbraucherinnen und Verbrauchern und aktiven Landwirtinnen und Landwirten. Der Blick und Gang durch die Ställe sind nicht nur möglich, sondern sehr erwünscht. Wir freuen uns nach der Corona-Zwangspause wieder viele Menschen bei uns begrüßen zu dürfen. Ein engagiertes Team bereitet diesen besonderen Tag seit vielen Wochen vor.

Foto: LKSH Layout: ideefix

Fast jeder hat eine Meinung zur Landwirtschaft und Nutztierhaltung. Doch immer weniger Menschen kennen die Landwirtschaft, ihre vor- und nachgelagerten Bereiche und deren Gesamtleistungen wirklich. Dabei haben alle täglich vom Frühstück bis zum Abendbrot oder dem Frühlingsspaziergang durch die Rapsfelder unmittelbare und essenzielle Berührung damit.

Beim Tag des offenen Hofes im LVZ werden Ställe und Hallen für jeden geöffnet und es können die Felder mit ihren vielfältigen landwirtschaftlichen Kulturen erkundet werden. Es soll gespielt, gefeiert und heimische Lebensmittel genossen werden. Vor allem für Kinder und Menschen ohne Bezug zur Landwirtschaft ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie Schweine, Pferde, Kühe Schafe, Ziegen und sogar Strauße aus nächster Nähe bestaunen können.

Neben vielen weiteren Attraktionen ist in diesem Jahr nach der langen Coronapause wieder REWE als Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel dabei und wird auf dem Lindenplatz im Rahmen des Bauernmarktes elf regionale Lieferanten vorstellen. Hier locken auch kühle Erfrischungen von Getränke Stapelfeld und saftige Nackensteaks sowie Grillwurst, die mit dem Gütesiegel „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind. Am Kuhstall erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Station von Butchers Burger. Bei den kleinen Gästen sorgt eine Trettrecker-Strecke für gute Unterhaltung. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr beim Tag der offenen Tür dabei zu sein“, so Isabel van der Walle, Leiterin des Teams Regionalität/Lokalität bei der REWE Nord. „Es ist eine gute Gelegenheit für die Verbraucherinnen und Verbraucher, um regionale Produzenten aus der Region kennenzulernen, heimische Lebensmittel wertzuschätzen und einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zu erhalten.“

Die Veranstaltung hatte in der Vergangenheit selbst bei regnerischem Wetter mit weit über 10.000 Besuchern eine überwältigende Resonanz gefunden. Trotzdem herrscht wegen des weitläufigen Geländes keine Enge. Das diesjährige Programm ist vielfältig. So gibt es einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten und neben viel Information rund um die Tierhaltung, Ausbildung und Versuchswesen in Futterkamp ein tolles Kinderprogramm mit Treckerfahren, Hüpfburg, Ponyreiten, Bullenreiten und Kinderschminken. Es werden weder Eintritt noch Parkgebühr erhoben. In Summe macht das den Familienausflug nach Futterkamp in Blekendorf bei Lütjenburg (Kreis Plön) zum ultimativen Erlebnis (siehe Programm).

Der Sonntag beginnt mit plattdeutscher Andacht

Um 10 Uhr wird die Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen, den Tag eröffnen. Im Anschluss daran findet eine plattdeutsche Andacht statt. Bis 17 Uhr werden fachliche Informationen, Vorführungen, Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene an verschiedenen Stationen, von der Reithalle bis zum Kuhstall, auf dem Gelände geboten. Für Stimmung sorgen vielfältige musikalische Einlagen.

Aber auch das Treckerfahren wird in diesem Jahr nicht zu kurz kommen. Als besondere Vorführung werden die Oldtimer Treckerfreunde Blekendorf neben alten Landmaschinen einen alten Dreschkasten im echten Einsatz vorführen. Natur, Wiesen und Felder gibt es während der Feldfahrten zu sehen. Aber auch Trettrecker und fernlenkbare Sikutrecker dürfen kleine und große Treckerhelden ausprobieren.

Energiesparmöglichkeiten

Das Interesse an der Erzeugung von regenerativer Energie ist sehr groß. Seit 2004 beschäftigt sich die Landwirtschaftskammer in Futterkamp intensiv mit diesem Thema. Wegen der Aktualität und Nachfrage wird am Sonntag eine Energie-Sonderschau angeboten.

Tierwohl

Im LVZ werden seit Jahren regelmäßig Versuche zur Verbesserung des Tierwohls in der Rinder- und Schweinehaltung durchgeführt. Das Netzwerk Fokus Tierwohl wird über das Tierwohl in unserer heimischen Landwirtschaft informieren. Darüber hinaus können in den Stallungen bereits umgesetzte Tierwohlmaßnahmen in der Praxis begutachtet werden.

Jeder kann mitmachen

Unsere Gäste werden auf dem Gelände zu vielen Mitmachaktionen angeregt. Die Vereinigung Ehemalige und Förderer Futterkamp bietet einen Melkwettbewerb an. Wer kann bei der Modell-Kuh Elsa die meiste Milch melken? Wie das Melken im Gegensatz dazu mit der Maschine funktioniert, wird am Nachmittag ab 15 Uhr im Melkstand gezeigt. Die Milchleistung einer Kuh und das Gewicht eines Mastschweines sind zu schätzen. Neben diesen und weiteren Wettbewerben wird es auch ein Quiz, für das unser Partner, die REWE Group, den Hauptgewinn bereitstellt, geben.

Es wird ein leckeres Angebot zur Stärkung bereitgehalten. Warmes und kaltes Essen ist auf dem Hofgelände an den Ständen der REWE, aber auch im Speisesaal des Lehr- und Versuchszentrums Futterkamp zu finden. Auch wenn gerade alles teurer wird, sollen die Preise an diesem Tag fair sein, sodass niemand hungrig nach Hause gehen muss.

Verantwortlich für diesen Pressetext: Isa-Maria Kuhn, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Telefon: 0 43 31-94 53-111, E-Mail: ikuhn@lksh.de