Präsidium des Verbandes der Landwirtschaftskammern wiedergewählt

Die Präsidentenkonferenz des Verbandes der Landwirtschaftskammern bestätigte Präsidium im Amt.

Das wiedergewählte Präsidium des Verbandes der Landwirtschaftskammern: Gerhard Schwetje, Ute Volquardsen (S-H) und Oliver Beitzel (v. r.). Foto: Dr. Beate Bajorat |Ute Volquardsen steht seit 2018 als erste Frau einer Landwirtschaftskammer an der Spitze der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Es ist außerdem nun ihre zweite Amtszeit als Vizepräsidentin im Verband der Landwirtschaftskammern. In diesem Amt war sie zuletzt auch aktives Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) der Bundesregierung.|

Die Präsidentenkonferenz des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) hat am 30. August 2021 in Hannover turnusgemäß Wahlen zum Präsidium (Vorstand) durchgeführt. Als Verbands-Präsident wiedergewählt wurde Gerhard Schwetje. Der Landwirt aus Cramme, Landkreis Wolfenbüttel, bewirtschaftet er zusammen mit seiner Familie einen Betrieb mit Ackerbau und Hähnchenmast. Gerhard Schwetje bekleidet seit 2015 das höchste Ehrenamt der Landwirtschaftskammer Niedersachen. Neben seinem Engagement in der Kammer setzt sich Schwetje u. a. als Mitglied im Vorstand des Landvolks Braunschweiger Land für den landwirtschaftlichen Berufsstand ein. Für Gerhard Schwetje stehen ein innovativer Acker- und Gartenbau in Zeiten des Klimawandels, mehr Effizienz durch Digitalisierung, neue Wege im Umgang mit Nutztieren und ein starker Fokus auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität auf der Agenda für die nächsten Jahre der Verbandsarbeit.

Als Vizepräsidentin für die Gruppe der Unternehmer/innen (Wahlgruppe I) wurde Ute Volquardsen bestätigt. Ute Volquardsen ist Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und Unternehmerin. Sie bewirtschaftet mit ihrer Familie in Nordfriesland einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Tierhaltung, Hofladen, regernativen Energien sowie Ferienwohnungen. Darüber hinaus hat sie langjährige Erfahrungen als Trainerin bzw. Moderatorin und engagiert sich leidenschaftlich für die Menschen in ländlichen Räumen.

Als Vizepräsident der Wahlgruppe II, Arbeitnehmer, wurde Oliver Beitzel wiedergewählt. Er ist Forstwirtschaftsmeister bei der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentkammer und seit 2014 stellvertretender Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Er engagiert sich unter anderem intensiv für die berufliche Bildung im Agrarbereich und insbesondere dem Beruf Forstwirt/in. Oliver Beitzel ist Mitglied der Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt. Oliver Beitzel ist zudem als Privatwaldbesitzer Geschäftsführer einer Forstbetriebsgemeinschaft.

Der Verband der Landwirtschaftskammern vertritt die Interessen der Landwirtschaftskammern auf Bundesebene, gibt fachliche Stellungnahmen ab und ist die neutrale Plattform für die Koordinierung der Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammern, Länder­agrarverwaltungen und berufsständisch getragenen Beratungsdienste in Deutschland. Der Verband der Landwirtschaftskammern koordiniert und moderiert rd. 40 Fachgremien aus nahezu allen Bereichen der Landwirtschaft und des Gartenbaus.

Im Internet finden Sie weitere Informationen über den VKL unter www.landwirtschaftskammern.de

pm/Dr. Beate Bajorat, VKL