Käseprüfung mit Fachkompetenz und Nachwuchsförderung: Die Käsereien im Land bieten reichlich Vielfalt

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand heute am 13. September endlich wieder die Käseprüfung in Bad Malente statt. Lange ersehnt worden war der Termin von den Auszubildenden im Lehr- und Versuchszentrum für Milchwirtschaft (LVZM) der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Zusammen mit ehemaligen Absolventen beurteilte der milchwirtschaftliche Nachwuchs über 40 im Land hergestellte Käsesorten.

Meike von Bergen, Leiterin des LVZM Malente; Louisa Gnutzmann, Landkäserei Holtsee, Auszubildende im Beruf Milchtechnologe/in 3. Lehrjahr; Jonathan Ellendt, DMK Hohenwestedt, Auszubildenden im Beruf Milchtechnologe/in, 3. Lehrjahr und Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer, folgten gespannt den Erläuterungen von Prüfer Bernd Stöfer, Geschäftsführer der Feinkäserei Sarzbüttel ( v. li.). Foto: Sandra van Hoorn, Landwirtschaftskammer SH

Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer sagte:
„Die Vielfalt der Käse von großen und kleinen Meiereien Schleswig-Holsteins ist beeindruckend. Mit viel Ideenreichtum und Leidenschaft werden die Milch von Kühen, Ziegen und Schafen zu immer wieder neuen Kreationen verarbeitet. In diesem Jahr haben 14 Betriebe zusammen über 50 verschiedene Sorten – vom milden Weichkäse bis langgereiften Tilsiter – für die Prüfung zur Verfügung gestellt. Nur so kann der Käsereinachwuchs seine sensorischen Fähigkeiten weit über die Bandbreite der Standardkäse hinaus entwickeln.“, bedankte sich Ute Volquardsen bei den Produzentinnen und Produzenten der Käsestraße Schleswig-Holstein.

Worauf kommt es bei der Käseprüfung an?
Bei der Käseprüfung werden Aussehen, Geruch und Geschmack der einzelnen Sorten gemäß der vorliegenden Spezifikation und den Vorgaben der Käseverordnung bewertet. Dabei kommt es nicht auf den eigenen Geschmack an. Ausschließlich objektive Qualitätsparameter gilt es zu ermitteln und zu bewerten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren dabei vom reichen Erfahrungsschatz der ehemaligen Absolventen und von der großen Vielseitigkeit der heimischen Käsesorten.

Meike von Bergen, Leiterin der Ausbildungsstätte, freute sich über die generationenübergreifende Prüfung: „Unsere Experten sind mit ganzem Herzen bei der Käseprüfung. Sie stellen sich den Fragen der Auszubildenden, lassen sie selbst entdecken, schmecken und beurteilen. Das Miteinander von Fachkompetenz und Nachwuchsförderung ist eine große Bereicherung für die sensorische Ausbildung“.

Seit rund 80 Jahren engagiert sich das LVZM der Landwirtschaftskammer für die Ausbildung junger Menschen. Als überbetriebliche Ausbildungsstätte bietet sie angehenden Milchtechnologinnen und -technologen sowie Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in den einzelnen Produktionsverfahren zu erwerben. Weiter Informationen zu diesen beiden Grünen Berufen unter

https://www.lksh.de/bildung/gruene-berufe/milchtechnologein/   und   https://www.lksh.de/bildung/gruene-berufe/milchwirtschaftlicher-laborantin/

Wettbewerb um die besten Käse
Detlev Möllgaard, Gründer der Käsestraße und einer der Prüfer sowie ehemaliger Absolventen, betonte: „Durch die Käseprüfung stellen sich die Produzenten dem Vergleich mit anderen Käsereien. Gleichzeitig werden die eigenen Qualitätsstandards und Spezifikationen unabhängig geprüft.“ Mehr zur Käsestraße unter https://www.lksh.de/de/landleben/einkaufen-beim-erzeuger/kaesestrasse/

Gütezeichen der Landwirtschaftskammer
Viele der vorgestellten Sorten tragen bereits das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ der Landwirtschaftskammer. Auch die Ergebnisse der heutigen Prüfung gehen in die laufenden Qualitätskontrollen ein. Mit Spannung erwarten die Betriebe, welche heimische Sorten zu den Siegern der diesjährigen Käseprüfung gekürt werden. Die Ergebnisse werden am Nachmittag per E-Mail bekannt gegeben. Mehr über das Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ unter https://www.gzsh.de/   und die Plattform Gutes vom Hof unter:  https://www.gutes-vom-hof.sh/

Bekanntgabe der Ergebnisse der Käseprüfung 2022 vom Nachmittag

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und ihr Lehr- und Versuchszentrum für Milchwirtschaft Bad Malente (LVZM) geben hiermit bekannt: Insgesamt haben sich 60 Käsesorten der heutigen Prüfung in Malente gestellt. Davon haben 14 Käse die volle Punktzahl (5 Punkte in 5 Kategorien) erreicht. Die Kriterien der Prüfung waren Geruch, Geschmack, Konsistenz, Aussehen Äußeres und Aussehen Inneres der Käsesorten. Aus acht Meiereien stammten die besten Sorten. Mit der maximalen Qualitätszahl 5,0 bewertet wurden unter anderem bewertet:

• Rohmilchkäserei Backensholz: Friesisch Blue (Bio-Kuhmilch, 50 % F.i.Tr., Schnittkäse, Rohmilch)
  • Meiereigenossenschaft Sarzbüttel: Gewölbekäse (Kuhmilch, 50 % F.i.Tr., Schnittkäse)
  • Jahnkes Ziegenkäse: Hofkäse mit Pinienasche (Ziegenmilch, 50% F.i.Tr, Hartkäse)
  • Meierei Geestfrisch: Räuberkäse „Würzige Natur“ (Kuhmilch, 45 % F.i.Tr. Schnittkäse, Rohmilch)
  • Ziegenhof Rehder: Bokseer Hartjekees (Ziegenmilch, 45 % F.i.Tr., Hartkäse)
  • Meierhof Möllgaard: Biikesais (Kuhmilch 55 % F.i.Tr., Schnittkäse)
  • Meierei der Vorwerker Diakonie: Pfeffersiter (Bio-Kuhmilch, 50 % F.i.Tr. Schnittkäse)
  • Domäne Fredeburg: Schwarzkümmel Tilli (Bio-Kuhmilch, 45 % F.i.Tr., Schnittkäse, Rohmilch)

Ute Volquardsen,Präsidentin der Landwirtschaftskammer, zog folgende Bilanz: „Die Käseprüfung heute gab spannende Einblicke in die Käsevielfalt Schleswig-Holsteins. Mit 60 Sorten hatten wir heute eine Rekordbeteiligung der heimischen Käsereien. Die acht erfahrenen Prüfer haben die Sorten mit den insgesamt 31 Auszubildenden auf die sensorischen Kriterien hin getestet.“ Die eingereichten Käse werden ausschließlich aus heimischer Milch gefertigt. Für die Betriebe der KäseStraße Schleswig-Holstein ist die jährliche Prüfung in Malente eine wichtige Rückmeldung für ihre Arbeit und für die weitere Entwicklung der individuellen Sortimente. Die Ergebnisse werden als eine der laufenden Qualitätsprüfungen des Gütezeichens „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ anerkannt.

Meike von Bergen, Leiterin des LVZM, Bad Malente, stellte nach der Prüfung fest: „Unsere Auszubildenden haben heute viel von den erfahrenen Prüfern aus dem Ehemaligenverein gelernt. Als überbetriebliche Ausbildungsstätte bietet das LVZM angehenden Milchtechnologinnen und -technologen sowie Milchwirtschaftlichen Laborantinnen und Laboranten die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in den einzelnen Produktionsverfahren zu erwerben. Der Berufe in der Milchwirtschaft haben beste Zukunftschancen.“

Verantwortlich für den Pressetext:
Daniela Rixen, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Telefon: 0 43 31-94 53-110, E-Mail: drixen@lksh.de