15 Jahre Bauernhofpädagogik: Lehrgang der Landwirtschaftskammer feiert Jubiläum: 19 Profis in „Bauernhofpädagogik“ 2019 ausgezeichnet

Seit 15 Jahren führt die Landwirtschaftskammer den Lehrgang Bauernhofpädagogik durch. Diese Zusatzqualifikation befähigt, hochwertige, erlebnispädagogische Angebote auf Höfen durchzuführen, um damit einen Einkommensbeitrag zu erwirtschaften. Rund 200 Betriebe haben den Betriebszweig Bauernhofpädagogik mittlerweile als alternative Einkommensquelle etabliert.

Die Teilnehmerinnen des Bauernhofpädagogiklehrgangs 2019 der Landwirtschaftskammer mit Kammerpräsidentin Ute Volquardsen (3. v. r.) und den beiden Kursverantwortlichen Christine Hamester-Koch (2. v. r.) und Heiderose Schiller, Landwirtschaftskammer (1. v. r.) Foto: Sabine Kolz

Durch den hohen Praxisanteil und der betriebs- und persönlichkeitsorientierten Konzeption mit vielen kreativen Methoden ist dieser Kurs bundesweit einmalig und weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt. Diese Art der Wissensvermittlung von pädagogischem Basiswissen sowie Kenntnissen in Gruppenführung, Rhetorik und Sinnesschulung hat die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zusammen mit der Pädagogin, Christine Hamester-Koch, entwickelt. Der Lehrgang wird in vier Blöcken innerhalb eines halben Jahres in Futterkamp und auf Fehmarn durchgeführt. Die Teilnehmer/-innen aus Schleswig-Holstein werden dabei aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) und der EU (ELER) gefördert.

In den vergangenen 15 Jahren haben 378 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer das Zertifikat erhalten. Es ist eine Welle entstanden, die immer noch an Dynamik zunimmt. Immer mehr Bauernhöfe öffnen ihre Türen, um wertvolle Bildungsarbeit zu leisen. Schon für den Lehrgang im nächsten Jahr haben sich weitere Innovationsbegeisterte angemeldet. Heute bekamen auf dem Möller-Hof inKollmar 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate für den Lehrgang in Bauernhofpädagogik aus den Händen der Präsidentin der Landwirtschaftskammer, Ute Volquardsen, überreicht. Voller Freude sagte Sie: „Das Ergebnis des Lehrganges ist beeindruckend. Der Lehrgang bringt enorm viel, wenn so ein Projekt professionell angegangen wird, ist das große Interesse bei Eltern und ihren Kinder vorprogrammiert.“

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten bereits mit Kindergruppen auf ihren Höfen erlebnispädagogisch und können das erworbene Wissen direkt anwenden.

Erfolgreich ihr Zertifikat erhalten haben:

Verena

Tenthoff

Kattendorf

Bauernhöfe sind ideal für Kinder

Der Bauernhof ist ein attraktiver Erlebnisort für Kinder. Egal ob Kindergarten-, Schul-, Ferien- oder Geburtstagskinder, auf dem Bauernhof können sie unvergessliche Tage erleben. Auf dem Bauernhof kann Wissen zum Erfahrungsschatz werden und den Menschen prägen. Der Bauernhof ist der Ort, wo Lebensmittel entstehen, wo die Natur eine wichtige Existenzgrundlage darstellt und wo Nachhaltigkeit hautnah erlebt werden kann.

Projekt Schulklassen auf dem Bauernhof

Dieser Gedanke ist auch in Politik und Gesellschaft angekommen. Mit einer gemeinsamen Vereinbarung haben Bildungsministerium und Landwirtschaftskammer dem Projekt Schulklassen auf dem Bauernhof wieder neuen Schub gegeben, 350 Klassen auf die Höfe zu bringen. Seit September 2019 werden Höfe, die Schulklassen empfangen, mit einer Aufwandsentschädigung von 100 Euro pro Hofbesuch vom Bildungsministerium unterstützt. Zudem sind positive Kindheitserlebnisse auf dem Bauernhof eine der effektivsten Möglichkeiten, das Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit wieder zu schärfen.

Weitere Anfragen an: Daniela Rixen, Pressesprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Telefon: 0 43 31-94 53-110, E-Mail: drixen@lksh.de