Schleswig-Holstein präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin das „Dörpsmobil“

Zuschauermagnet Internationale Grüne Woche 2018 in Berlin Foto: igw

Zuschauermagnet Internationale Grüne Woche 2018 in Berlin

12. Januar 2018 | Von: wem
Am kommenden Freitag, den 19. Januar, startet die Internationale Grüne Woche in Berlin. Schleswig-Holstein wird dort mit interessanten Vorzeigeprojekten für den ländlichen Raum vertreten sein.

Es handle sich dabei um innovative Lösungen in den Bereichen Engagement, Mobilität und Integration, erklärte der Vorsitzende der Akademie für Ländliche Räume, Hermann-Josef Thoben am Donnerstag in Kiel. Das berichtet der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (shz.de).

In Kooperation mit dem Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg werden auf dem Messestand in Berlin vom 19. bis 28. Januar rund 60 Projekte unter dem Motto „Land bewegt!“ aus beiden Bundesländern vorgestellt.
Dazu gehört aus Schleswig-Holstein das Projekt „Dörpsmobil Klixbüll“ (Kreis Nordfriesland). In der Gemeide steht ein Elektroauto zum Carsharing zur Verfügung, das mit Strom aus Klixbüher Windmühlen fährt. Weitere Projekte sind die Integrationsarbeit in der Gemeinde Probsteierhagen (Kreis Plön), das multifunktionale Dorfzentrum MarktTreff Heidgraben mit seiner Bürgergenossenschaft (Kreis Pinneberg) und die Bürgergenossenschaft Barkauer Land (Kreis Plön), die einen der 39 MarktTreffs in Schleswig-Holstein betreibt. In dem Projekt „Hüttis Digitale Agenda“ im Amt Hüttener Berge (Kreis Rendsburg Eckernförde) sollen schließlich digitale Angebote für 16 Gemeinden erarbeitet werden. Quelle: shz.de / dpa

Fachgebiete: Bauernblattfachredaktion in den Bereichen Tierhaltung, Tierzucht, Wald & Jagd, Öffentlichkeitsarbeit, NORLA, Pressesprecherin