Internationale Grüne Woche in Berlin vom 18. bis 27. Januar 2019

Die Grüne Woche ist jedes jahr erneut eine große Attraktion für Fachbesucher und Gäste. Foto: Messe Berlin

04. Januar 2019 | Von: pm
Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentieren Hersteller und Vermarkter aus der ganzen Welt landwirtschaftliche Erzeugnisse, Produkte und Innovationen.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium zeigt, wie die Landwirtschaft von morgen schon heute aussieht. In Halle 23a erfahren die Besucher, wie Digitalisierung auf dem Acker aussieht, wie Roboter den Landwirten oder Winzern die Arbeit erleichtern und wie Digitalisierung dem Tierwohl nützt.

„Wie schmeckt die Zukunft?“ – Antworten geben der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).  Die Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel und der Systemgastronomie sowie aus der Food Startup-Szene sind:

• McDonalds Deutschland bietet eine virtuelle Tour durchs Restaurant der Zukunft mit dem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeitsaspekte an.

• Nestlé Deutschland gibt Antworten rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser.

• Danone verköstigt die Besucher mit neuen, nährwertoptimierten Produkten aus dem Milchproduktesortiment.

• REWE erklärt anschaulich, warum für das Handelsunternehmen die Reduktion von Plastik ganz oben auf der Agenda der Zukunft steht.

• 3Bears steht für vielfältige Porridgevarianten mit Fruchtstücken, Vollkorn-Haferflocken und ohne Zusätze oder Zuckerzusatz.

• Joybräu hat das weltweit erste alkoholfreie Proteinbier entwickelt.

• Laia’s Proteinhanf – das sind proteinreiche Hanfsamen, die vielfältig genießbar sind, im Müsli, Aufstrich, Salat, Smoothie, geröstet, gebacken im Brot oder auch einfach pur.

• NearBees liefert Honig vom Imker nebenan – direkt in den Briefkasten.

• Das Haehnlein Projekt ist eine Gemeinschaft aus ökologisch-agierenden Betrieben, die für Bio-Eier und Produkte aus der Aufzucht von Henne und Hahn stehen.

Verkostungen gibt es nicht nur an den Ständen, sondern auch bei den „Cook & Talks“ in der Küppersbusch-Showküche. Hier dürfen sich die Besucher auf die Kombination spannender Interviews mit leckeren Tastings freuen. Unter anderem wird Jacky F. die Jackfrucht von Sri Lanka nach Deutschland holen und Algenexperte Jörg Ullmann zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Mikroalge.

Partnerland Finnland präsentiert bei der Grünen Woche 2019 sechs Regionen und über 80 Unternehmen. Der Partnerlandsauftritt steht unter dem Motto „Aus der Wildnis“. Im Fokus stehen Lebensmittel, die aus der wilden Natur Finnlands stammen. Zugleich nimmt das Motto Bezug auf die geografischen und kulturellen Besonderheiten des Landes.

Schleswig-Holstein: modern und vielfältig

In der Schleswig-Holstein-Halle 22a präsentieren rund 70 Aussteller (darunter auch die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein) ein vielfältiges kulinarisches und informatives Angebot aus dem „echten Norden“. Jeden Tag gibt es Koch- und Info-Shows, leckere Mittagsgerichte sowie ein buntes Mitmach-Programm für Schulklassen. Geplant sind Besuche von Ministerpräsident Daniel Günther, Landtagspräsident Klaus Schlie und Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht. Im vergangenen Jahr besuchten 400.000 Gäste die grüne Woche in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.gruenewoche.de

Adresse: