Landessortenversuche der Landwirtschaftskammer

Wintergerstenernte in Schleswig-Holstein 2018

Wintergerstenernte in Schleswig-Holstein 2018. Foto: Daniela Rixen

20. Juli 2018 | Von: Daniela Rixen, Landwirtschaftskammer

Die Landessortenversuchsergebnisse der Landwirtschaftskammer zur Wintergerste für alle Kulturbereiche liegen nun vollständig vor. Über Schnell zum Ziel hier auf der Startseite gelangen Sie zur Kurzübersicht. Die ausführliche Berichterstattung erfolgt in Ausgabe 30 des Bauernblattes.

Die Wintergerstenernte in Schleswig-Holstein ist weitgehend abgeschlossen. Es wird aufgrund des Witterungsverlaufes, vor allem wegen der Trockenheit ab Mai, insgesamt mit deutlich geringeren Erträgen und damit einer unterdurchschnittlichen Ernte bei Getreide gerechnet. Vor allem die Sommergetreidebestände präsentieren sich nicht gut. Bei Gerste werden unterdurchschnittliche Erträge mit teils regional zu niedrigen Hektolitergewichten gemessen.