Richtwerte für die Düngung neu aufgelegt

Richtwerte für die Düngung

Die Richtwerte für die Düngung 2018 sind neu aufgelegt worden gemäß der Vorgaben der neuen Düngeverordnungen. Sie können ausschließlich bei der Landwirtschaftskammer bezogen werden. Titelgestaltung: ideefix

22. Mai 2018 | Von: Dr. Lars Biernat, Landwirtschaftskammer
Die 24. Auflage der Brochüre ist ab sofort erhältlich.

Die Novellierung von Düngeverordnung und Düngegesetz sowie die Verabschiedung der Stoffstrombilanz bringen für die Praxis im Düngungsbereich erhebliche Änderungen mit sich. Zentrale Veränderungen, wie die fortan geforderte schriftliche Düngebedarfsermittlung, Verlängerungen der Sperrfristen sowie neue Kontrollwerte stellen für viele Betriebe eine Herausforderung dar. Ziel des verabschiedeten Düngepaketes ist eine deutliche Steigerung der Nährstoffeffizienz.

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein hat als die für die landwirtschaftliche Beratung zuständige Fachbehörde diesen Gedanken, hin zu einem ressourceneffizienten Umgang mit Nährstoffen, bereits in der Vergangenheit als wichtigen Beratungsgrundsatz angesehen. Jetzt sind die Richtwerte für die Düngung diesbezüglich angepasst worden und in der mittlerweile 24. Auflage erschienen. Die Richtwerte für die Düngung sind neben dem breiten Onlineangebot und Fachartikeln der Landwirtschaftskammer im Bauernblatt ein hilfreicher und verlässlicher Wegweiser für die gute fachliche Praxis beim Düngen.

In der Neuauflage sind die wesentlichen Änderungen durch das neue Düngerecht im Detail dargestellt und um viele praxisrelevante Beispiele ergänzt. Die Richtwerte für die Düngung sind erhältlich bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Abteilung Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Umwelt, Grüner Kamp 15-17, 24768 Rendsburg.
Sie können bevorzugt per E-Mail unter athimm@lksh.de oder Tel.: 0 43 31-94 53-342; Fax 0 43 31-94 53-349 zum Preis von 10 €/Exemplar bezogen werden.