Neuer Lehrgang für Schafhalter startet im Juni

Schafhaltung

Das Schwerpunktthema des diesjährigen Lehrgangs für Schafhalter ist das Weidemanagement. Foto: landpixel

02. Mai 2018 | Von: Dr. Ole Lamp, Landwirtschaftskammer
Für alle Schafhalter bietet die Landwirtschaftskammer einmal jährlich ein Seminar am Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp an. Der zehntägige Lehrgang vermittelt zum einen die Grundlagen der Schafhaltung im Hinblick auf Tierschutz, Haltung, Fütterung und Management für Einsteiger und Profis und zum anderen die Sachkunde für die Haltung von Schafen.

Er stellt aber auch gleichzeitig die letzte Prüfungsvorbereitung für die Auszubildenden im Beruf „Tierwirt/-in“ mit Schwerpunkt Schafhaltung dar und hat somit eine besondere Bedeutung in der beruflichen Ausbildung. Seit 2017 werden im jährlichen Wechsel zwei Varianten des Kurses mit den Schwerpunkten Gebrauchsschafhaltung (2017 und 2019) sowie Schafzucht und Weidemanagement (2018) angeboten. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Schäfermeistern, Tierärzten und Fachreferenten findet im Juni wieder ein interessantes Schulungsprogramm statt.

Der Schwerpunkt liegt in der praktischen Anwendung, sodass jeder Schafhalter dem Unterricht folgen und wertvolle Informationen für den täglichen Umgang mit Schafen daraus ziehen kann. Seit Neuestem ist der Lehrgang anerkannt als Bildungsurlaub nach dem Weiterbildungsgesetz Schleswig-Holstein durch die IB.SH unter WBG/B/17383. Der Lehrgang zum Sachkundenachweis Schafhaltung beginnt am 4. Juni und endet am 15. Juni.

Anmeldungen sind ab sofort im LVA Futterkamp unter Tel.: 0 43 81-90 09-0 möglich.